DHfPG News

Proats, Overnight-Oats & Co. – das Comeback des Hafers

Getreideprodukte stehen bei vielen Menschen in Deutschland täglich auf dem Speiseplan und machen ungefähr ein Drittel der täglichen Ballaststoffaufnahme aus. Ballaststoffe sind gesundheitsfördernde Bestandteile aus pflanzlichen Lebensmitteln, die zum Beispiel das Sättigungsgefühl erhöhen und für Bewegung im Darm sorgen.

 

Hafer erlebt seit einiger Zeit ein Revival und starke mediale Aufmerksamkeit. Besonders Vollkornhaferprodukte, die noch die Randschichten des Korns enthalten, sind reich an Ballaststoffen. Dabei sind speziell die Beta-Glukane als lösliche Ballaststoffe mit hoher Quellfähigkeit und Viskosität in Verbindung mit einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr zu nennen.

 

Der regelmäßige Verzehr von Vollkornhaferprodukten, wie Haferflocken oder Haferkleie, wirkt sich durch die Beta-Glukane günstig auf den Blutcholesterinspiegel aus. Das LDL-cholesterin wird gesenkt, während kaum eine Veränderung bei HDL-Cholesterin auftritt. Darüber hinaus enthält Hafer mehr Protein als beispielsweise Weizen.

 

Eine gute Möglichkeit Hafer in den eigenen Speiseplan zu integrieren stellt das Frühstück dar:

Hafer lässt sich in vielen leckeren Varianten als Müsli und Porridge oder in modernen Interpretationen als Overnight-Oats und Proats einbinden. Zusammen mit frischem Obst und ein paar Nüssen oder Körnern gelingt so ein einfacher Start in den Tag, der satt macht, lecker und gesund ist.

 

Der Studiengang Bachelor of Arts Ernährungsberatung der DHfPG qualifiziert die Absolventen zu Ernährungsspezialisten, die zielgruppengerecht gesundheitsförderndes Ernährungsverhalten wissenschaftlich fundiert vermitteln können.

 

 

Literatur:

Ebermann, R. & Elmadfa, I. (2011). Lehrbuch der Lebensmittelchemie und Ernährung (2., korrigierte und erweiterte Aufl.). Wien: Springer.

Elmadfa, I. & Leitzmann, C. (2015). Ernährung des Menschen (5., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl.). Stuttgart: Eugen Ulmer.

Leitzmann, C. (2018). Ballaststoffe. In R. Stange & C. Leitzmann (Hrsg.), Ernährung und Fasten als Therapie (2. Aufl.) (S. 89-98). Berlin: Springer.

Thomann, R. (2014). Weizen, Roggen & Co. Die Ballaststoffe in Getreide und ihre besondere Bedeutung für die menschliche Ernährung. Aktuelle Ernaehrungsmedizin, 39 (S 01), 13-16.

Wolever, T. M., Tosh, S. M., Gibbs, A. L., Brand-Miller, J., Duncan, A. M., Hart, V. et al. (2010). Physicochemical properties of oat β-glucan influence its ability to reduce serum LDL cholesterol in humans: a randomized clinical trial. The American Journal of Clinical Nutrition, 92, 723-732.