Fitnesstipps

Starke Muskeln wirken wie ein Schutzschild
Brauchen Sie mehr Kraft für Ihre Muskeln?

Starke Muskeln wirken wie ein Schutzschild und können helfen, Verspannungen und Schmerzen vorzubeugen. Der folgende Krafttest im Unterarmstütz liefert einen Hinweis darauf, wie es um die Stabilität Ihrer Rumpfvorderseite steht. Ein wichtiger Faktor, was die Prävention von unspezifischen Rückenschmerzen anbelangt.

Walkingtest zur Diagnose der Leistungsfähigkeit des Herzens
Testen Sie die Leistungsfähigkeit Ihres Herzens!

Mit dem so genannten Walkingtest können Sie auf relativ einfach Art und Weise herausfinden, wie es um die Leistungsfähigkeit Ihres Herz-Kreislaufsystems bestellt ist. Dieser Test eignet sich auch für weniger sportliche Personen, da er eine moderate Belastung darstellt.

Um das Abklingen des Muskelkaters zu beschleunigen, können mehrere Verfahren, wie z.B. sanfte Massagen, Kälte- und Wärmeanwendungen, Kompressionen sowie schmerz- und entzündungshemmenden Mittel zum Einsatz kommen.
Was tun bei Muskelkater?

Sie hatten auch schon des Öfteren Muskelkater nach einer sportlichen Betätigung und Ihre Bewegung war dadurch eingeschränkt? Ist Muskelkater gut, weil man ohne diesen seine Fitness und Kraft nicht verbessert oder kann starker Muskelkater auf Dauer schädlich sein? Hier finden Sie wichtige Tipps rund ums Thema:

Bewegung im Freien bringt Körper und Geist in Schwung!

Viele Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages in geschlossenen Räumen. Das kann langfristig zu einem Mangelzustand führen, der uns als Stressfaktor das Leben schwer macht. Schon ein Spaziergang kann helfen, den Sauerstofftank zu füllen und damit auch den Geist neu zu beleben.

Outdoor-Sport und seine Effekte
Welche Outdoor-Aktivitäten sind am effektiv, sinnvoll und gesundheitsfördernd?

Ist jede Art von Outdoor-Sport sinnvoll? Nein! Der Sinn geht verloren, wenn dieser nicht zum Ziel und den Fähigkeiten des Sportlers passen. Die Dosis ist entscheidend – auch darüber wie effektiv trainiert wird.

Sonnelicht und die Effekte auf den Menschen
Pflanzen gehen ohne Sonnenlicht ein - Menschen auch

Viele Menschen verspüren in den Wintermonaten, vor allem an dunklen Tagen, ein Gefühl der Niedergeschlagenheit und Depression. Erkältungen und Infekte treten vermehrt auf, was unser Immunsystem beeinträchtigt.

Das Ei – eine echte Nährstoffbombe

„Klein aber Oho“ – ein Motto, welches für das Hühnerei nicht zutreffender sein könnte, da es sich hierbei um ein regelrechtes „Nährstoffbömbchen“ handelt.

Anti-Jo-Jo-Effekt: damit Abnehmen nicht Zunehmen folgt

Nach dem Jahreswechsel haben sich viele, was das Essen angeht, wieder besonnen und sind mit guten Vorsätzen ins neue Jahr gestartet. Etwas Gewicht reduzieren, viel gesünder leben. Erfahren Sie, wie man den gefürchteten Jojo-Effekt verhindern kann.

Zu viel Trinken – geht das überhaupt?

Wie viel muss ich bei sportlichen Freizeitaktivitäten trinken? Kann ich zu viel trinken? Welche Getränke sollte ich zu mir nehmen? Machen Sie sich schlau:

Raus aus den dicken Winterstiefeln!

Neben der Sehnsucht nach Sonne und Wärme kommt im Frühling auch der Wunsch nach leichter Kleidung, Sandalen und Flipflops auf. Fußbäder, Fußmassagen und ein Training der Fußmuskulatur machen ihre Füße dafür fit.