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Arbeitgeberattraktivität und Mitarbeiterbindung steigern

Fitness- und Gesundheitsunternehmen sehen sich angesichts des zunehmenden Fachkräftemangels und in der Konkurrenz mit anderen Branchen im War für Talents mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Durch ganzheitliche Recruiting- und Employer Branding-Strategien können Unternehmen ihre Erfolgschancen im Rahmen der Personalgewinnung erhöhen und nachhaltig eine starke Arbeitgebermarke aufbauen.

 

Fitness- und Gesundheitsunternehmen stehen im „War for Talents“ in einem ständigen Wettbewerb um neue Mitarbeitende. Dazu sollte man als Arbeitgeber folgendes beachten und tun:

Auftritt

Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist und bleibt eine Zukunftsbranche mit besonderen beruflichen Perspektiven und Wachstumspotenzialen. Das steigende Gesundheitsbewusstsein bildet eine gute Basis, um als Gesundheitsdienstleister auch als Arbeitgeber relevant und interessant zu sein. Um qualifizierte Fachkräfte, Praktikums- sowie Studieninteressierte auf sich aufmerksam zu machen, gilt es als Dienstleister in der Fitnessbranche nicht nur auf Kunden, sondern auch auf Bewerber und Interessenten aktiv zuzugehen und gezielte Maßnahmen zu ergreifen. Die folgenden Schritte helfen dabei:

  1. Benefits und EVP definieren
    Die Employer Value Proposition (EVP) ist der Kern einer Arbeitgebermarke, der sowohl die Positionierung als auch strategische Ausrichtung definiert.
  2. Karriere-Landingpage erstellen
    Eine eigene Karriere-Landingpage mit den unter Punkt 1 gesammelten Benefits, glaubwürdigen Referenzen, weiteren Infos und Ansprechpartnern informiert und inspiriert.
  3. Social-Media-Auftritt und Karriereplattformen nutzen
    Neben einer eigenen Karriere-Landingpage (Punkt 2) sollten auch Social Media und Karriereplattformen genutzt werden, um Stellenanzeigen zu verbreiten. Weiterhin werden glaubwürdige Referenzen zunehmend wichtiger für die Entscheidung, sich überhaupt zu bewerben.
  4. Aktiv auf Bewerber zugehen und persönliche Kontakte knüpfen
    Sowohl Karrieremessen als auch Messen der Fitness-/Gesundheitsbranche (FIBO Congress, Aufstiegskongress) bieten Chancen, um die eigene Bekanntheit bei Fachkräften zu steigern und die Reichweite der Arbeitgebermarke zu erhöhen.

Auswahl

Ist erst einmal ein Kontakt geknüpft, gilt es den geweckten Eindruck zu bestätigen, mit allem, was dazu gehört. Das Ziel ist, Vertrauen zu bilden.

Employer Branding fängt bei der Bewerbung an. Häufig brechen Kandidaten einen Bewerbungsprozess ab, weil das Bewerbungsverfahren zu kompliziert ist. Bewerbungen sollten daher möglichst zeitnah bearbeitet werden und sowohl Fortschritte in der Bearbeitung als auch das Ergebnis sollte professionell kommuniziert werden.

Außerdem empfiehlt sich ein umfassendes Pre- und Onboardingkonzept zur allgemeinen Einführung, fachlichen Einarbeitung und sozialen Integration neuer Mitarbeitenden. Wie ein professioneller Onboardingprozess in der Praxis aussehen kann, erklärt DHfPG Dozent Prof. Dr. Oliver Schumann in einem Beitrag der fitness MANAGEMENT.

 

Bindung

Ist die Position optimal besetzt, rückt die Bindung in den Fokus. Wer wartet, bis ein neuer Mitarbeitender „warmgelaufen“ ist, um dann allmählich eine für beide Seiten lohnende Beziehung aufzubauen, kommt nicht selten zu spät. Mitarbeiterbindung muss am ersten Tag der Einstellung beginnen. Beispielsweise bieten Personalgespräche Gelegenheit, um Feedback zu geben und einzuholen und die eigenen Prozesse zu reflektieren. Rücksicht auf persönliche Wünsche und Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu nehmen, kann dazu führen, dass Mitarbeitende gerne News und Trends des eigenen Unternehmens im Web teilen und tragen so zur Maximierung der Reichweite beitragen.
 

Fazit

Unternehmen der Fitnessbranche können durch den gezielten Aufbau und Einsatz einer Arbeitgebermarke, die Wahrscheinlichkeit, seitens der Bewerber als „Wunscharbeitgeber“ wahrgenommen zu werden, steigern und qualifizierte Fachkräfte für das eigene Unternehmen zu begeistern und langfristig zu binden.

Im Studiengang Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement der DHfPG lernen die Studierenden, sich mit den Rahmenbedingungen von Fitness- und Gesundheitsunternehmen auseinanderzusetzen und darauf aufbauend ganzheitliche Ansätze zur Gestaltung eines erfolgreichen Employer Brandings aufzuzeigen.

 

Quellen:

  1. Kremmel, D. & Walter, B. von (2021). Employer Branding. In S. Einwiller, S. A. Sackmann & A. Zerfaß (Hrsg.), Handbuch Mitarbeiterkommunikation. Interne Kommunikation in Unternehmen (S. 503–522). Wiesbaden: Springer Gabler; Springer Fachmedien Wiesbaden.

  2. Schumann, O. (2021). Erfolgspotenzial Onboarding: Wie Sie Mitarbeiter erfolgreich an Bord holen. fitness MANAGEMENT international, 3 (155), 84-86.