Studierende finden? – So gehen Sie am besten vor!

Die Auswahl des passenden Studierenden ist ein entscheidender Faktor, um als Unternehmen vom dualen Studium zu profitieren. Die Hochschule unterschützt Unternehmen durch Werbematerial (Download) wie Poster, Flyer, etc. in die das Studiologo eingedruckt werden kann (siehe unten), eine kostenfreie Jobbörse und viele weitere nützliche Hilfen und Informationen.

Für alle Fragen rund um das Thema Studium und die Suche nach geeigneten Studierenden können Sie sich gerne an das Beratungsteam des Studiensekretariates wenden:

Tel. +49 6855 150 – E-Mail: info@dhfpg.de 

Hier finden Sie einen kompletten Ablauf von der Information über die Auswahl des Studierenden, bis zum Start des Studiums:

So finden Sie Studierende – Tipps zur Suche

Die Auswahl des Studierenden liegt beim Betrieb. Als Ausbildungsinstitution wählen Sie die für ihren Betrieb geeigneten Bewerber aus. Die Erfahrung zeigt: Wenn die Studierenden sorgfältig ausgewählt werden, profitiert der Betrieb sehr früh und stark von der Mitarbeiter der Studierenden, sowie dem Transfer der Studieninhalte in den Betrieb. Tipps zur Suche von Studierenden:

Interne Information

Die absolut wertvollste Quelle ist die interne Information der Kunden ihres Unternehmens. So kommen die meisten Kontakte zu potenziellen Studierenden zustande. Die Hochschule stellt Ihnen komplett kostenloses Material zum Download zur Verfügung (siehe unten)

  • Karriere-Seite auf der Ihrer Homepage
    Sie sollten auf ihrer Homepage eine spezielle Seite für Stellenangebote einrichten (z. B. www.musterstudio/karriere) und diese als zentrale Informationsstelle nutzen, auf die alle anderen Maßnahmen verweisen. Ideen zur Gestaltung und Textvorlagen finden Sie unten.
  • Social Media/Newsletter
    Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Kanäle wie z.B. Instagram, Facebook und ihren eigenen Newsletter, um potenzielle Studierende anzusprechen. Anregungen für Post`s finden Sie unten.
  • Persönliche Info an wichtige Personen
    Sprechen Sie gemeinsam mit ihren Mitarbeitern gezielt Personen an, von denen Sie wissen, dass sie viele Kontakte haben und in ihrem Einzugsgebiet aktiv sind. Und das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studios. Geben Sie diesen Personen Infos wie Flyer, Postkarten etc. mit, damit sie die Information über das Studium verbreiten können.
  • Infos auslegen/aushängen
    Nutzen Sie ihre Kunden. Nicht nur als potenziell Studierende, sondern als Multiplikatoren, um die Information, dass Sie in Ihrem Unternehmen ein attraktives Studium anbieten in Ihrem Einzugsgebiet zu verbreiten. Unten finden Sie Muster für Poster, Flyer Postkarten und vielem mehr.

Externe Stellenanzeigen

Erfahrungsgemäß sind Stellenanzeigen für bestehende Unternehmen nur bedingt erfolgreich, da die Ansprache über die eigenen Mitglieder meist sehr viel erfolgreicher ist.

Regional informieren: Schulen, Partnerunternehmen

Nutzen Sie Informationsveranstaltungen oder Aushänge an Gymnasien, um sich als potenzieller Partner für ein Bachelor-Studium vorzustellen. Zusätzlich können Sie Anzeigen, PR-Artikel in Schülerzeitungen bzw. in der lokalen Presse machen. Wenn Sie über ein Netz an Kooperationspartnern verfügen, können Sie auch hier Informationen streuen, bzw. Infomaterial (Flyer, Postkarten) auslegen.

Kostenfreie Jobbörse: www.aufstiegsjobs.de

In dieser speziellen Jobbörse für die Branche können Sie als Unternehmen komplett kostenfrei Stellenanzeigen unter „Arbeitgeber“ aufgeben. Alle an einem Studium interessierten Personen werden von der Hochschule auf die Jobbörse www.aufstiegsjobs.de verwiesen und haben damit Zugriff auf ihr Angebot. Die Hochschule informiert durch Anzeigen und Besuche auf großen Messen und bringt die potenziellen Studierenden auf diese Seite. Hier sollte ihre Stellenausschreibung nicht fehlen! 

Informationsmaterial zum Download – Ihr Logo eindrucken und verteilen!

Die Hochschule stellt interessierten Unternehmen eine Vielzahl an Vorlagen als Download zur Verfügung, die Sie zur Gewinnung von Studierenden einsetzen können.

Die pdf-Darteien sind in Druckqualität und ihre Druckerei vor Ort kann Ihnen ihr Logo und weitere Informationen einbauen und dann die von Ihnen gewünschte Stückzahl drucken.

In den Vorschaubildern und in den mit „Muster“ gekennzeichneten Downloads sehen Sie an den magenta-farbenen Markierungen, wo Sie ihr Logo oder weitere Informationen eindrucken können. 

Die pdf-Dateien mit der Anmerkung „in Druckqualität“ sind ohne diese Markierungen. Bitte nur diese Dateien für einen Druck verwenden. 

Es steht jeweils eine Version mit einem Hintergrund aus einer Fitness-Anlage (Fitness) und eine Version mit einem neutralen weißen Hintergrund (Neutral) zur Verfügung

Einfach downloaden – Logo eindrucken – Loslegen!

Alle Materialien zusammen herunterladen  <<<<<<< Download zip-Ordner >>>>>>>>

Die Materialien im Einzelnen inkl. Druckdateien zum Download

(für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken)

Poster

Das Poster dient dazu eine erste Aufmerksamkeit für das Thema „Studierende“ zu erzeugen. Das Poster ist in allen DIN-A Größen bis DIN-A2 druckbar.

Flyer DIN lang

Der Flyer DIN lang ist ein auf DIN-lang Format gefaltetes DIN A4 Blatt, das viele zusätzliche Informationen enthält und trotzdem ein sehr handliches Format besitzt. Kann ideal im Unternehmen, aber auch z. B. bei Infoveranstaltungen an Schulen etc. weitergegeben werden.

Postkarte

Das schnelle und handliche Informationsmedium. Ideal, um es auf Messen zu verteilen, oder es den bestehenden Kunden mitzugeben, um damit Freund und Bekannte zu informieren.

Rollup/Banner

Mit Bannern und Rollups erzeugen Sie auch dort Aufmerksamkeit, wo Sie keine Poster aufhängen können. Ideal im Unternehmen direkt im Eingang, oder auf externen Veranstaltungen.

Formulierungen zum Eindrucken

Hier finden Sie beispielhafte Formulierungen, die Sie auf die Werbemittel wie Poster, Flyer, Postkarte etc. eindrucken können.

Inhalte für eine Unterseite auf der Homepage, Social Media Post`s und Newsletter

Beispielformulierungen, um auf ihrer Homepage eine Unterseite einzurichten wie z. B. www.musterstudio.de/karriere .Gerne können Sie die Formulierungen auf ihre Kundenansprache anpassen. Nehmen Sie noch Bilder dazu und fertig ist ihr zentraler Informationspunkt für die Gewinnung von Studierenden.

Hier finden Sie einige Ideen für Posts in Social Media-Kanälen wie z.B. facebook sowie in Newslettern. Passen Sie den Schreibstil einfach an ihre normalen Posts an und fügen Sie gegebenenfalls andere Werbemittel (Bilder, Flyer, etc.) hinzu.


Sollten Sie weitere Fragen zur Gewinnung von Studierenden für ihr Unternehmen oder zum Studium allgemein haben, steht Ihnen das Studiensekretariat gerne zur Verfügung:

Tel. +49 6855 150 – E-Mail: info@dhfpg.de