Studierende finden? – So gehen Sie am besten vor!

Die Auswahl des passenden Studierenden ist ein entscheidender Faktor, um als Unternehmen vom dualen Studium zu profitieren. Die Hochschule unterstützt Unternehmen durch Werbematerial (Download) wie Poster, Flyer etc., in die das Studio-Logo eingedruckt werden kann (siehe unten), eine kostenfreie Jobbörse und viele weitere nützliche Hilfen und Informationen.

Für alle Fragen rund um das Thema Studium und die Suche nach geeigneten Studierenden können Sie sich gerne an das Beratungsteam des Studiensekretariats wenden:

Tel.: +49 681 6855 150 – E-Mail: info@dhfpg.de 

Hier finden Sie einen kompletten Ablauf von der Information über die Auswahl des Studierenden bis zum Start des Studiums:

So finden Sie Studierende – Tipps zur Suche

Die Auswahl des Studierenden liegt beim Betrieb. Als Ausbildungsinstitution wählen Sie die für Ihren Betrieb geeigneten Bewerber aus. Die Erfahrung zeigt: Wenn die Studierenden sorgfältig ausgewählt werden, profitiert der Betrieb sehr früh und stark von der Mitarbeit der Studierenden sowie dem Transfer der Studieninhalte in den Betrieb. Tipps zur Suche von Studierenden:

Interne Information

Die absolut wertvollste Quelle ist die interne Information der Kunden Ihres Unternehmens. So kommen die meisten Kontakte zu potenziellen Studierenden zustande. Die Hochschule stellt Ihnen komplett kostenfreies Material zum Download zur Verfügung (siehe unten).

  • Karriere-Seite auf Ihrer Homepage
    Sie sollten auf Ihrer Homepage eine spezielle Seite für Stellenangebote einrichten (z. B. www.musterstudio/karriere) und diese als zentrale Informationsstelle nutzen, auf die alle anderen Maßnahmen verweisen. Ideen zur Gestaltung und Textvorlagen finden Sie unten.
  • Social Media/Newsletter
    Nutzen Sie alle zur Verfügung stehenden Kanäle wie z. B. Instagram, Facebook und Ihren eigenen Newsletter, um potenzielle Studierende anzusprechen. Anregungen für Posts finden Sie unten.
  • Persönliche Info an wichtige Personen
    Sprechen Sie gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern gezielt Personen an, von denen Sie wissen, dass sie viele Kontakte haben und in Ihrem Einzugsgebiet aktiv sind – und das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Studios. Geben Sie diesen Personen Infos wie Flyer, Postkarten etc. mit, damit sie die Information über das Studium verbreiten können.
  • Infos auslegen/aushängen
    Nutzen Sie Ihre Kundenkontakte. Nicht nur als potenziell Studierende, sondern als Multiplikatoren, um die Information, dass Sie in Ihrem Unternehmen ein attraktives Studium anbieten, in Ihrem Einzugsgebiet zu verbreiten. Unten finden Sie Muster für Poster, Flyer, Postkarten und vieles mehr.

Externe Stellenanzeigen

Erfahrungsgemäß sind Stellenanzeigen für bestehende Unternehmen nur bedingt erfolgreich, da die Ansprache über die eigenen Mitglieder meist viel zielführender ist.

Regional informieren: Schulen und Partnerunternehmen

Nutzen Sie Informationsveranstaltungen oder Aushänge an Gymnasien, um sich als potenzieller Partner für ein Bachelor-Studium vorzustellen. Zusätzlich können Sie Anzeigen und PR-Artikel in Schülerzeitungen bzw. in der lokalen Presse schalten. Wenn Sie über ein Netz an Kooperationspartnern verfügen, können Sie auch hier Informationen streuen, bzw. Infomaterial (Flyer, Postkarten) auslegen.

Kostenfreie Jobbörse: www.aufstiegsjobs.de

In dieser speziellen Jobbörse für die Branche können Sie als Unternehmen komplett kostenfrei Stellenanzeigen unter „Arbeitgeber“ aufgeben. Alle an einem Studium interessierten Personen werden von der Hochschule auf die Jobbörse www.aufstiegsjobs.de verwiesen und haben damit Zugriff auf Ihr Angebot. Die Hochschule informiert durch Anzeigen und Besuche auf großen Messen und bringt die potenziellen Studierenden auf diese Seite. Hier sollte Ihre Stellenausschreibung nicht fehlen! 

Informationsmaterial zum Download – Ihr Logo eindrucken und verteilen!

Die Hochschule stellt Ihnen als interessiertes Unternehmen eine Vielzahl an Vorlagen als Download zur Verfügung, die Sie zur Gewinnung von Studierenden einsetzen können.

Die PDF-Darteien sind in Druckqualität und Ihre Druckerei vor Ort kann Ihnen Ihr Logo sowie weitere Informationen einbauen und dann die von Ihnen gewünschte Stückzahl drucken.

In den Vorschaubildern sehen Sie an den magenta-farbenen Markierungen, wo Sie Ihr Logo oder weitere Informationen eindrucken können.

Die PDF-Dateien mit der Anmerkung „in Druckqualität“ sind ohne diese Markierungen. Bitte nur diese Dateien für einen Druck verwenden. 

Es steht jeweils eine Version mit einem Hintergrund aus einer Fitnessanlage (Fitness) und eine Version mit einem neutralen weißen Hintergrund (Neutral) zur Verfügung.

Einfach downloaden – Logo eindrucken – Loslegen!

Alle Materialien zusammen herunterladen:

Die Materialien im Einzelnen inkl. Druckdateien zum Download

(Für eine vergrößerte Darstellung bitte auf die Bilder klicken.)

Poster

Das Poster dient dazu, erste Aufmerksamkeit für das Thema „Studierende“ zu erzeugen. Das Poster ist in allen DIN-A-Größen bis DIN-A2 druckbar.

Flyer DIN lang

Der Flyer DIN lang ist ein auf DIN-lang-Format gefaltetes DIN-A4-Blatt, das viele zusätzliche Informationen enthält und trotzdem ein sehr handliches Format besitzt – kann ideal im Unternehmen, aber auch z. B. bei Infoveranstaltungen an Schulen etc. weitergegeben werden.

Postkarte

Das schnelle und handliche Informationsmedium – ideal, um es auf Messen zu verteilen, oder es den bestehenden Kunden mitzugeben, um damit Freunde und Bekannte zu informieren.

Roll-up/Banner

Mit Bannern und Roll-ups erzeugen Sie auch dort Aufmerksamkeit, wo Sie keine Poster aufhängen können – ideal im Unternehmen direkt am Eingang, oder auf externen Veranstaltungen.

Formulierungen zum Eindrucken

Hier finden Sie beispielhafte Formulierungen, die Sie auf die Werbemittel wie Poster, Flyer, Postkarte etc. eindrucken können.

Inhalte für eine Unterseite auf der Homepage, Social-Media-Posts und Newsletter

Hier finden Sie Beispielformulierungen, um auf Ihrer Homepage eine Unterseite einzurichten wie z. B. www.musterstudio.de/karriere. Gerne können Sie die Formulierungen auf Ihre Kundenansprache hin anpassen. Nehmen Sie noch Bilder dazu und fertig ist Ihr zentraler Informationspunkt für die Gewinnung von Studierenden.

Hier finden Sie einige Ideen für Posts in Social-Media-Kanälen wie z. B. Facebook sowie in Newslettern. Passen Sie den Schreibstil einfach an Ihre normalen Posts an und fügen Sie gegebenenfalls andere Werbemittel (Bilder, Flyer etc.) hinzu.

Hier finden Sie einige Bildmaterialien zur Verwendung als Post oder Titelbild auf Facebook und Instagram.


Wenn Sie Fragen zur Gewinnung von Studierenden für Ihr Unternehmen oder zum Studium allgemein haben, nehmen Sie unverbindlich Kontakt zum Studiensekretariat der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement auf:

Tel.: +49 681 6855 150 – E-Mail: info@dhfpg.de