Viele Partnerunternehmen der DHfPG, darunter Fitnessanlagen, Präventionseinrichtungen, Apotheken, Arztpraxen, Kliniken, Vereine und viele andere, schätzen die Vorteile, die ein Master-Studium an der DHfPG bietet. Die Betriebe profitieren nicht nur von einer wertvollen Arbeitskraft, sondern auch von der unternehmensspezifischen Umsetzung wissenschaftlicher Studieninhalte durch die Studierenden und deren Mitwirkung im täglichen operativen Geschäft.
Immer mehr Unternehmen und Einrichtungen sehen die unternehmensspezifische Qualifikation von Nachwuchskräften und bewährten Mitarbeitern als eine strategische Aufgabe, um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken sowie Wachstums- und Produktivitätszuwächse zu erzielen. Sie profitieren von vielen Vorteilen, die ein Master-Studium mit sich bringt:
Das Master-Studium kombiniert ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen - vor Ort oder digital - an der DHfPG und kann daher berufsbegleitend absolviert werden.
Durch ihre breit gefächerten Kompetenzen in Bewegung, Ernährung, Entspannung/ Stressmanagement und Management sind die Studierenden in unterschiedlichen Bereichen einsetzbar. Sie können neue Programme und Angebote wie z. B. spezifische Zielgruppenprogramme etablieren und damit neue Kundengruppen gewinnen. Unternehmen, die Studierende einer staatlich anerkannten Hochschule qualifizieren, profitieren zusätzlich von einem Imagegewinn.
Im Laufe des Studiums werden die Studierenden durch verschiedene Prüfungsleistungen an das Thema des wissenschaftlichen Arbeitens herangeführt und dabei durch die Hochschule intensiv betreut. Diese Prüfungsleistungen, die im Rahmen von Fernstudium und Lehrveranstaltungen durch die Dozenten der Hochschule begleitet werden, sichern den Ausbildungsbetrieben einen Theorie-Praxis-Transfer auf hohem Niveau. Hier können die Studierenden betriebsspezifische Themen bearbeiten sowie Angebote und Dienstleistungen entwickeln bzw. optimieren.
Sowohl beim Bachelor- als auch beim Master-Studium an der DHfPG finden in regelmäßigen Abständen Lehrveranstaltungen an den Studienzentren in Deutschland (bundesweit), Österreich oder der Schweiz statt. Diese Termine sind bereits langfristig festgelegt und sorgen damit für eine Planungssicherheit bei den Studierenden und den Ausbildungsbetrieben der Bachelor-Studierenden.
> Weiterführende Infos: Illias E-Campus > Präsenzphasentermine
Die Investitionen für ein Master-Studium belaufen sich in der Regel auf die Studiengebühren der DHfPG – je nach Vereinbarung mit Ihrem Studierenden oder Mitarbeiter. Informieren Sie sich auch über Fördermöglichkeiten.
In der Regel übernehmen Sie als Unternehmen die als Betriebsausgaben steuerlich absetzbaren Studiengebühren von 390 EUR/Monat. Diese werden von der Hochschule direkt beim Unternehmen eingezogen.
Die Studiengänge der Hochschule können durch BAföG gefördert werden. Bis zum 25. Lebensjahr besteht für Ihre Studierenden ein Anspruch auf Kindergeld. Für weitere Fragen zu Fördermöglichkeiten steht Ihnen das Studiensekretariat zur Verfügung.
Die Auswahl der Studierenden liegt beim Betrieb. Als Unternehmen wählen Sie die für Ihren Betrieb geeigneten Bewerber aus. Die Erfahrung zeigt: Wenn die Studierenden sorgfältig ausgesucht werden, profitiert das Unternehmen sehr früh und stark von der Mitarbeit des Studierenden sowie dem Transfer der Studieninhalte in den Betrieb.
Eine weitere Frage, die viele Betriebe beschäftigt: Welcher Studiengang passt am besten zu uns? Diese Frage ist sicher nur individuell je nach den spezifischen Anforderungen des Betriebes zu beantworten.
Sie haben dabei jedoch einen großen Vorteil: Die Master-Studiengänge der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement sind auf Leitungsfunktionen im Bereich Prävention, Fitness, Sport und Gesundheit ausgerichtet und kombinieren die Themen Training, Ernährung, Entspannung/Stressmanagement und Management.
Die Unterscheidung der Studiengänge liegt in der Gewichtung der einzelnen Fachbereiche. Dadurch wird eine Auswahl passend auf die spezifischen Anforderungen des Betriebes möglich. Durch die Vielseitigkeit der Studiengänge sind die Studierenden auch in der Lage, sich bei wechselnden Anforderungen schnell vertiefend in unterschiedliche Fachbereiche einzuarbeiten.
Wenn Sie den geeigneten Studierenden für Ihr Unternehmen gefunden haben oder einen Mitarbeiter weiterqualifizieren möchten, können Sie gemeinsam die Anmeldung bei der DHfPG vornehmen.
> Weiterführende Infos: Das Studium > Anmeldung
Neben der Neueinstellung von Studierenden können Sie auch bewährte Mitarbeiter durch ein Master-Studium berufsbegleitend weiterqualifizieren und damit an das Unternehmen binden. Ein Studium ist auch für den Inhaber eines Betriebes und für Personen, die auf freiberuflicher Basis beschäftigt sind, möglich.
Das Master-Studium baut auf einen ersten Studienabschluss (z. B. Bachelor oder Diplom) auf. Für einen MBA-Studiengang ist zusätzlich qualifizierte berufspraktische Erfahrung von i. d. R. nicht unter 1 Jahr erforderlich.
Bieten Sie so bewährten Mitarbeitern eine attraktive Perspektive, denn motivierte Mitarbeiter bleiben dem Unternehmen erhalten!
Sie haben sich dafür entschieden, einen Studierenden in Ihrem Unternehmen einzustellen?
Welche Schritte dafür notwendig sind, erfahren Sie hier: