Das ergeben auch die Untersuchungen des englischen Branchenverbandes ukactive, der über einen Zeitraum von drei Wochen mehr als 1.300 Fitness- und Gesundheitsstudios analysiert hat. Pro 10.000 Besuche gab es nur 0,020 Fälle, von an Covid-19 erkrankten Personen.
Zum gleichen Ergebnis kommt auch eine Studie aus New South Wales, Australien: Unter den 6,26 Millionen Check-Ins in 423 Studios seit der Wiedereröffnung am 13. Juni gab es keinen positiven Fall.
Auch eine norwegische Studie zeigt, dass Fitnessstudios keine Corona-Infektionsherde sind. Keiner der knapp 4.000 Probanden wurde positiv auf Covid-19 getestet. Unter Einhaltung der Hygiene- und Abstandsregeln sollte es demnach keine erhöhte Covid-19-Ausbreitung in Fitnessstudios geben.
Auf dem diesjährigen Aufstiegskongress, der erstmalig nur online stattfinden wird, stellt DHfPG-Dozentin Dr. Sarah Kobel die Ergebnisse der Studie zum Trainingsverhalten von Mitgliedern vor, während und nach der Corona-bedingten Schließung der Fitnessstudios vor.
Jetzt hier das kostenfreie Ticket sichern und den Vortrag ab dem 1. Oktober online anschauen!