Kooperation zwischen Olympiastützpunkt Rheinland-Pfalz/Saarland und der DHfPG

Spitzensportlern und Trainern eine berufliche Karriere neben dem Leistungssport zu ermöglichen: Das ist das Ziel einer Kooperation, die der Olympiastützpunkt (OSP) Rheinland-Pfalz/Saarland nun mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) geschlossen hat.

DHfPG kooperiert mit OSP Rheinland-Pfalz/Saarland

v.l.n.r.: Frank Grimm (Laufbahnberater), Katharina Jakob (Laufbahnberaterin), Steffen Oberst (Leiter OSP), Nina Reermann (Laufbahnberaterin), Prof. Dr. Andrea Pieter (Rektorin DHfPG) und Prof. Dr. Andreas Strack (Prorektor Lehre und Studium)

Die Erarbeitung sportlicher Höchstleistungen setzt einen außerordentlich hohen zeitlichen Aufwand voraus. Leistungssport wird in einem Lebensabschnitt betrieben, in dem zugleich die Grundlagen für eine spätere berufliche Karriere gelegt werden.
Die Kooperation zwischen dem OSP und der DHfPG umfasst die nachhaltige Unterstützung der Leistungsathleten und Trainer im Rahmen der dualen Karriere. Dabei soll studierenden Athleten, aber auch Trainern ermöglicht werden, dass leistungssportliches Engagement mit einer akademischen Ausbildung vereinbar ist. Das Studienangebot der DHfPG eignet sich aufgrund seiner Flexibilität gut für Spitzensportler. Daher wird diese Kooperation auch seitens der Verbände sehr begrüßt.

Durch die Unterzeichnung des Kooperationsvertrags durch Prof. Dr. Andrea Pieter (Rektorin DHfPG) und Steffen Oberst (Leiter OSP Rheinland-Pfalz/Saarland) wurde die Zusammenarbeit offiziell gestartet.