Studieren und Geld verdienen

Checkliste zur Anmeldung

Die Anmeldung zum Studium ist für die Bachelor-Studiengänge und für die Master-Studiengänge jederzeit möglich. Dafür werden abhängig von dem gewünschten Studienabschluss folgende Unterlagen benötigt:

Checkliste Bachelor-Studium

  • Amtlich beglaubigte Kopie (mit Dienstsiegel) der allgemeinen Hochschul- oder Fachhochschulreife, des Meister-/Fachwirtbriefes, des Fachschulabschlusses oder des Berufsfortbildungsabschlusses
  • alternativ: Bewerbung auf Zulassung als „beruflich besonders qualifizierte Person“
    • Formloses Bewerbungsschreiben
    • Lebenslauf
    • Nachweis über eine Abschlussprüfung mit qualifiziertem Ergebnis in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf mit mindestens zweijähriger Berufsausbildung (amtlich beglaubigte Kopie mit Dienstsiegel)
    • Nachweis über eine mindestens zweijährige hauptberufliche Tätigkeit in diesem oder einem verwandten Beruf
  • Studienvertrag im Original*
    (Mit zwei Unterschriften bei Anmeldung und Einzugsermächtigung)
  • Ausbildungsvertrag im Original*
    (Mit Unterschrift vom Studierenden und Betrieb mit Stempel)
  • Beratungsbogen
  • Lichtbild des Studierenden
  • Formular „Zulassungsdokumente“*
    (Muss auch von gelisteten und anerkannten Ausbildungsbetrieben für jede Neuanmeldung aktuell von dem Betrieb und dem Studierenden mit der Unterschrift bestätigt werden; nur das Deckblatt muss eingereicht werden.)

Checkliste Master-Studium

  • Studienvertrag im Original*
    (Mit zwei Unterschriften bei Anmeldung und Einzugsermächtigung; Wenn eine andere Person oder ein Unternehmen die Studiengebühren übernimmt müssen die Kontodaten formlos eingereicht werden)
  • Beratungsbogen
  • Lichtbild des/der Studierenden
  • Formular "Zulassungsdokumente"*
    (Wird vom Studierenden mit der Unterschrift bestätig; nur das Deckblatt muss eingereicht werden)
  • Amtlich beglaubigter Nachweis (mit Dienstsiegel) über abgeschlossenes Erststudium (Bachelor, Diplom) inkl. der Abschlussnote
  • Zusätzlich für das weiterbildende MBA-Studium:
    • Empfehlungsschreiben eines Arbeitgebers
    • Krankenversicherungsbescheinigung einer deutschen gesetzlichen Krankenkasse (bzw. Befreiungsnachweis) oder Kopie der Europäischen Versicherungskarte
  • Ergänzend von Absolventen anderer Hochschulen für das weiterbildende MBA-Studium:
    • Nachweis über qualifizierte berufspraktische Erfahrung von i. d. R. nicht unter einem Jahr
    • Schriftliche Bewerbung (Motivationsschreiben) und Lebenslauf

 

* = Die gekennzeichneten Unterlagen können Sie bei den Anmeldeunterlagen herunterladen.

Für die Prüfung der Zulassung zum Studium müssen die Anmeldeunterlagen rechtzeitig eingereicht werden. Für die Bearbeitung der Anmeldung müssen die Unterlagen vollständig und im Original vorliegen. Bei einer zu späten Zusendung der angeforderten  Unterlagen und bei Nichterfüllung der Zulassungsvoraussetzungen kommt es zu einer Ablehnung.