Bachelor-Studiensystem

Die dualen Bachelor-Studiengänge verbinden ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen und eine Tätigkeit in einem Ausbildungsbetrieb. Die Lehrveranstaltungen können sowohl an einem der elf Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz als auch in digitaler Form absolviert werden. Die betriebliche Tätigkeit ist fester Bestandteil des dualen Studiums.

Die Studierenden sind im Ausbildungsbetrieb angestellt und erhalten eine Vergütung. Dieses Studiensystem bietet viele Vorteile sowohl für Studierende als auch für Betriebe: Durch den hohen Anteil an betrieblicher Tätigkeit sind die Studierenden in der Lage, die aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse unternehmensspezifisch in die Praxis zu übertragen. Sie können in längerfristige Projekte integriert werden und mit zunehmender Studiendauer auch Verantwortung übernehmen.

Fernstudium mit Studienbriefen

Als Basis des Fernstudiums weisen die Studienbriefe der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement eine spezielle didaktische und methodische Struktur auf. Die Lehrtexte werden durch Abbildungen, Tabellen und Beispiele veranschaulicht.

Wiederholungsaufgaben und im Text eingestreute Übungen ermöglichen eine eigenständige Kontrolle des Lernerfolges bzw. eine direkte Anwendung des gerade Erlernten, also ein „learning by doing“. Das Online-Glossar ermöglicht ein Nachschlagen von unklaren Fachbegriffen. Die Studienbriefe sind so konzipiert, dass darin alle prüfungsrelevanten Inhalte vermittelt werden. Das Literaturverzeichnis weist auf weiterführende und ergänzende Literatur hin.

Kompakte Lehrveranstaltungen an bundesweiten Studienzentren

In regelmäßigen Abständen finden an den Studienzentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz die kompakten Lehrveranstaltungen, vor Ort oder digital, statt. Hier wird das im Fernstudium erworbene Wissen mit den erfahrenen Dozenten praxisorientiert umgesetzt: Mithilfe von Rollenspielen, Projektarbeiten und Fallbeispielen sowie dem Lösen von komplexen Aufgabenstellungen im Team wird die Handlungskompetenz der Studierenden gefördert und der Anwendungsbezug des Erlernten gesichert.

Die Studierenden sind in der Lage, berufliche Problemstellungen eigenständig zu lösen, neue Situationen und Herausforderungen anzunehmen und eigenständig oder im Team zu bewältigen.

Fachlicher Austausch
Während der Präsenzphasen treffen die Studierenden ihre Kommilitonen innerhalb ihrer Studienklasse. Bei den mehrtägigen Veranstaltungen gibt es reichlich Gelegenheit, mit den Mitstudierenden und den Dozenten der Hochschule Fragen zu klären, Erfahrungen auszutauschen und direkt umsetzbare Ideen und Tipps mit in die betriebliche Praxis zu nehmen.

Praxiseinsatz - Tätigkeit im Betrieb

Bei den Bachelor-Studiengängen ist zusätzlich zum Studium an der Hochschule auch eine Tätigkeit in einem Unternehmen fester Bestandteil des Studiums.

Die Bachelor-Studierenden arbeiten im Ausbildungsbetrieb mit und können somit einen Theorie-Praxis-Transfer herstellen. Sie lernen die Umsetzung des Wissens in die Praxis. Zusätzlich werden im täglichen Umgang mit den Kollegen und den Kunden die wichtigen Soft Skills zusätzlich trainiert und vertieft.

Mit zunehmender Studiendauer können die Studierenden in längerfristige Projekte integriert werden, dabei Verantwortung übernehmen und die wissenschaftlichen Studieninhalte in unternehmensspezifischen Problemlösungen umsetzen.