Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie viele Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um die Anerkennung als Sport- und Bewegungstherapeut DVGS. Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung:

info@dhfpg.de oder +49 681 6855-150

Gibt es Möglichkeiten für Physiotherapeuten, staatlich anerkannte Sport- und Gymnastiklehrer oder Sportlehrer im freien Beruf die Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS zu erlangen?

Kann ich mich persönlich zu diesem Thema beraten lassen?

Wie komme ich zur Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS?

Was versteht man unter ZPP-zertifizierten Präventionsprogrammen des DVGS, und wann kann ich diese nutzen?

Was kosten die Lizenzen und müssen diese regelmäßig erneuert werden?

Welche zusätzlichen DVGS-Fortbildungslizenzen können erworben werden, und welchen Vorteil habe ich davon?

Welche zusätzlichen Weiterbildungszertifikate des DVGS kann ich mit der Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“ erreichen?

Bis wann muss ich mich anmelden?

Ist bei der Hochschulweiterbildung auch eine Vorbereitung im Fernunterricht notwendig?

Muss ich alle drei Module der Hochschulweiterbildung vor Beginn meines Master-Studiums erfolgreich absolviert haben?

Muss ich alle drei Module der DHfPG-Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“ absolvieren?

Was ist der Inhalt der DHfPG-Hochschulweiterbildung „Sportpraxis“? Wo findet sie statt, wie lange dauert sie und wie ist der genaue Ablauf?

Was passiert, wenn ich nicht genügend ECTS-Punkte an Sportpraxis vorweisen kann?

Wie erfahre ich, ob ich in meinem Studium genügend ECTS-Punkte erworben habe?

Welche DHfPG-Studiengänge haben Credit Points im bewegungswissenschaftlichen Bereich?

Was bedeuten ECTS-Punkte?

An wen richtet sich die Hochschulweiterbildung im Bereich „Sportpraxis für das Tätigkeitsfeld Sport- und Bewegungstherapie“?

Für die Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS ist ein ausreichender Umfang an eigener Sportpraxis erforderlich. Warum?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle drei angebotenen Studienschwerpunkte belege, um nach erfolgreichem Studienabschluss die Berufsbezeichnung Sport- und Bewegungstherapeut DVGS mit allen vier DVGS-Weiterbildungszertifikaten führen zu können?

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich alle drei angebotenen Studienschwerpunkte belege?

Wie viele Studienschwerpunkte müssen im Bereich Sport- und Bewegungstherapie liegen, um zusätzlich die Berufsbezeichnung Sport- und Bewegungstherapeut DVGS führen zu können?

Welche DVGS-Weiterbildungszertifikate kann ich durch die Studienschwerpunkte erlangen?

Ich studiere an der DHfPG im Master-Studiengang Sportökonomie oder MBA Sport/-Gesundheitsmanagement. Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die zusätzliche Berufsbezeichnung Sport- und Bewegungstherapeut DVGS führen kann?

Ich verfüge über keinen akademischen Abschluss, um an der DHfPG zu studieren. Gibt es trotzdem eine Möglichkeit, die Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS zu erlangen?

Ich habe an der DHfPG bereits den Master-Abschluss „Prävention und Gesundheitsmanagement“ erworben. Was muss ich tun, um die zusätzliche Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS“ führen zu können?

Ich habe an einer anderen Hochschule meinen Abschluss in einem sport- und bewegungswissenschaftlichen Studiengang gemacht. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Master-Studiengang Prävention und Gesundheitsmanagement teilzunehmen und die Berufsbezeichnung Sport- und Bewegungstherapeut DVGS zu erhalten?

Ich habe an der DHfPG meinen Bachelor erworben, studiere bereits im Master-Studiengang Prävention und Gesundheitsmanagement. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS zu erhalten?

Ich studiere an der DHfPG im Bachelor-Studiengang. Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um am Master-Studiengang „Prävention und Gesundheitsmanagement“ teilzunehmen und die Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS zu erhalten?

Welche Studienschwerpunkte sind das, die in Kooperation mit dem DVGS angeboten werden, um die Berufsbezeichnung Sport- und Bewegungstherapeut DVGS führen zu können?

Was bedeuten „abrechnungsfähige Tätigkeiten“ in Rehabilitationseinrichtungen?

Welche Vorteile bietet mir der Master-Abschluss Prävention und Gesundheitsmanagement plus die zusätzliche Berufsqualifikation Sport- und Bewegungstherapeut DVGS?