DHfPG-Absolvent zwischen Profifußball und Amateurklasse

Felix Laufer brennt nicht nur für seinen Verein, den SV Auersmacher, sondern kann dank seines Sportökonomie-Studiums an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) seine Fußballleidenschaft auch beruflich ausleben. Der M. A. Sportökonomie ist nun seit über einem Jahr Online-Marketing-Manager bei Bundesligist Borussia Mönchengladbach. Das Format AmateurKlasse vom Saarländischen Rundfunk hat ihn vor Kurzem in beiden Vereinen besucht und gefragt, was ihn mehr begeistert: Bundesliga oder Amateurfußball?

Nach dem Sportökonomie-Studium in die Bundesliga

Felix Laufer spielt seit seinem fünften Lebensjahr Fußball und ihm war schnell klar, dass er auch beruflich im Sportbereich Fuß fassen will. "Bei einer Karrieremesse in Saarbrücken wurde ich dann auf die DHfPG und den dualen Bachelor-Studiengang Sportökonomie aufmerksam. Mich hat es gereizt, zu studieren und das Gelernte direkt in der Praxis anzuwenden", erzählt er rückblickend.

Durch die Kombination aus Trainingswissenschaften und BWL ist man breit aufgestellt und kann dennoch im Studium selbst Schwerpunkte setzen. Nach dem Bachelor-Abschluss schloss er das Master-Studium Sportökonomie an. "Da ich das Ziel hatte, mal in der Fußballbundesliga zu arbeiten, habe ich mir Stellenprofile angeschaut und versucht, mein Kompetenzprofil entsprechend zu schärfen. Dann bin ich auf die Ausschreibung als Online-Marketing-Manager bei Borussia gestoßen. Da hat einfach alles gepasst und ich hatte schnell eine Zusage." Seinem Heimatverein, dem SV Auersmacher, ist er natürlich weiterhin treu geblieben. Wie das Leben zwischen Profifußball und Amateurklasse aussieht, seht Ihr hier:

Sportökonomie studieren

Der Studiengang qualifiziert die Studierenden für die vielfältigen Einsatzgebiete des Sportmarktes und bereitet sie auf Schlüsselpositionen, z. B. in Vereinen, Verbänden, bei Agenturen, Sportartikelherstellern sowie in kommerziellen Sport- und Freizeitanlagen, vor. Mehr Infos

Im Podcast mit Felix Laufer: Online-Marketing-Manager bei Borussia Mönchengladbach