DHfPG-Student Etienne Kinsinger auf Erfolgskurs

Anfang März gewann der Ringer des KSV Köllerbach das renommierte Thor-Masters-Turnier in Dänemark. Kurz darauf wurde der 27-Jährige für Baku nominiert. Was das für seine Chancen auf Olympia bedeutet, erfahren Sie hier.

Gold in Dänemark

Etienne Kinsinger hat nach einem von Verletzungen und Krankheiten überschatteten Jahr 2023 erneut ein sportliches Ausrufezeichen gesetzt. Am international renommierten Thor-Masters-Turnier in Dänemark gewann er im griechisch-römischen Stil in der Klasse bis 60 Kilogramm.

Olympia-Qualifikationsturnier in Baku

Nun wurde die offizielle Nominierung für das 1. Qualifikationsturnier der Olympischen Sommerspiele 2024 vom Deutschen Ringer-Bund bekannt gegeben. Etienne Kinsinger startet im April in Baku unter der Leitung von Bundestrainer Michael Carl. Nachdem er beim Thor Masters in Dänemark gewonnen hat, strebt er in der Gewichtsklasse bis 60 kg nach dem Olympia-Ticket für Paris.

Bisher habe noch kein Europäer die Qualifikation erreicht. „In Baku können nur die Finalteilnehmer das Ticket lösen“, erklärt der Saarländer im Interview mit der Saarbrücker Zeitung. Drei Tickets werden beim Quali-Turnier in Istanbul vergeben, wobei alle Nicht-Qualifizierten weltweit antreten werden. „Es wird knüppelhart, egal bei welchem Turnier. Man muss in jedem Fall über seine Leistungsgrenze gehen“, so Kinsinger, „ich hoffe, dass ich nun zumindest bei einem der Turniere meine Chance bekommen werde.“

Die DHfPG drückt die Daumen!

Etiennes Erfolgsgeschichte