DHfPG News

DVGS und DHfPG vertiefen ihre erfolgreiche Partnerschaft

Exklusive und bundesweit flächendeckende Übertragung des Lehrgangswesens

 

Angelika Baldus und Johannes Marx bei der Unterschrift

Angelika Baldus und Johannes Marx

Saarbrücken, 21. Juli 2025 – Der Deutsche Verband für Gesundheitssport und Sporttherapie (DVGS) und die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) setzen ihre langjährige Zusammenarbeit fort und gehen einen bedeutenden Schritt in der Professionalisierung der Sport- und Bewegungstherapie.

Seit 2016 bietet die DHfPG in Kooperation mit dem DVGS vielfältige Qualifikationsmöglichkeiten im Bereich der Sport- und Bewegungstherapie an. Nun wurde eine Erweiterung des bestehenden Vertrages vereinbart: Das qualifizierte Lehrgangswesen des DVGS wird exklusiv, zeitlich unbefristet und bundesweit flächendeckend auf die DHfPG und die BSA-Akademie übertragen.

Die entsprechende Vereinbarung wurde am 21. Juli 2025 in Saarbrücken von Angelika Baldus, hauptamtliche Vorständin des DVGS e. V., und Johannes Marx, Geschäftsführer der DHfPG und BSA-Akademie, unterzeichnet. Ziel dieser Kooperation ist es, die akademische und subakademische Aus- und Weiterbildung in der Sport-/Bewegungstherapie und Gesundheitsförderung weiter zu stärken und zu professionalisieren.

Mit den Qualifizierungsmöglichkeiten in der Sport- und Bewegungstherapie durch die DHfPG/BSA sowie der Qualitätssicherung in Form von Weiterbildungszertifikaten und Fortbildungslizenzen über den DVGS wird künftig eine flächendeckende Versorgung mit entsprechend ausgebildeten Therapeuten sichergestellt.