ILIAS 7 kommt: Erneuerung der digitalen Lernplattform

Ab sofort ist unser aktueller ILIAS-E-Campus der DHfPG abgeschaltet. Ab dem 10. Juli wird die digitale Lernplattform in der neuen Version wieder erreichbar sein: ILIAS 7 hat eine Rundum-Erneuerung erhalten und strahlt im neuen Glanz!

Die Neuerungen im Überblick:

Im neuen Hauptmenü auf der linken Seite bleibt das Kontext-Menü geöffnet, darin können die Angebote intuitiv angesteuert werden.

Das Dashboard löst die frühere Übersicht „Persönlicher Schreibtisch“ ab: Objekte aus anderen Bereichen können dort individuell als sogenannte Favoriten angelegt werden. Studierende finden unter „Mein Studium“ alle Module ihres Studiums chronologisch aufgelistet.

Auf der jeweiligen Modulübersicht ist alles Relevante an einem Platz in optimierter Aufteilung. Beispielsweise sind im Block „Fernstudium“ sogenannte Lernsequenzen angeboten, die den Studierenden ein übersichtliches digitales Lern-Arrangement bietet. Im Block „Lehrveranstaltung“ ist das gewählte Studienformat intuitiv ansteuerbar.

Das Design ist an die aktuellen Standards angepasst, was vor allem in der Verwendung in der mobilen Ansicht zum Tragen kommt.

Nach der Umstellung bleibt der Benutzer-Account (8-stellige Benutzerkennung) für den Zugang gleich. Das aktuelle und individuelle Passwort wird jedoch nicht mit übernommen und wird auf den Erstzustand, auf das Standard-Passwort (wurde mit der Erstanmeldung mitgeteilt) zurückgesetzt.

Digitale Lernplattform ILIAS E-Campus – Studieren von überall aus möglich

Der ILIAS E-Campus bietet hilfreiche Funktionen und Downloads wie den Zugang zu Foren, Übungssammlungen und digitalen Lernmedien sowie die den Zugriff auf Online-Bibliotheken.

• Hilfreiches für Studierende – Alle Termine rund ums Studium auf einen Blick
    Studienkalender mit den Terminen aller Lehrveranstaltungen, Studienbriefe zum Download, Zugriff zu digitalen Medien und Lernmodulen, PowerPoint-Präsentationen und der Online-Bibliothek.
  • Kontakt zur Hochschule
    Die Studierenden können auch über ILIAS mit den Tutoren der Hochschule Kontakt aufnehmen und Fragen zu den Studieninhalten, beispielsweise zu Prüfungsleistungen, stellen.
  • Lernmodule
    Zu allgemeingültigen Themen, die alle Studiengänge an der DHfPG betreffen, oder zu speziellen Themen für bestimmte Studienmodule stehen den Studierenden über ILIAS verschiedene Lernmodule zur Verfügung, z. B. Zeit- und Zielmanagement, Literaturrecherche oder Anatomie und Physiologie.
  • Studierendenforen und Informationsquellen
    Über die Foren können Studierende untereinander in Kontakt treten und sich über im Studium bearbeitete Themen austauschen. Außerdem stehen Links zu weiterführenden Informationsquellen, wie z. B. zu Online-Portalen und Fachzeitschriften zur Verfügung.
  • Digitale Studienbriefe
    Studienbriefe als PDF-Datei – ideal zum Lernen für unterwegs auf dem Tablet oder Laptop.
  • Digitale Prüfungsleistungen – Einsendeaufgabe einfach als PDF-Datei in ILIAS einreichen
    Zur Abgabe der digitalen Prüfungsleistung einfach die Dokumentvorlage generieren und nach der Fertigstellung in ILIAS hochladen.