5 Fragen an Olympia-Teilnehmerin Aline Rotter-Focken

Aline Rotter-Focken startet bei den Olympischen Spielen in Tokio im Frauenringen in der Gewichtsklasse bis 76 kg. Am 01.08.2021, um 04:00 Uhr Ortszeit, betritt sie in diesem Jahr zum ersten Mal die Matte. Wir haben mit der Bachelor- und Master-Absolventin über ihre Erwartungen gesprochen.

5 Fragen an Olympia-Teilnehmerin Aline Rotter-Focken

© Team Deutschland / picture-alliance / Frank May

In welcher Disziplin gehst Du in diesem Jahr an den Start?

"Ich gehe im Frauenringen in der Gewichtsklasse bis 76 kg an den Start."

Ursprünglich sollten die Olympischen Spiele in Tokio bereits 2020 stattfinden. Wie lief die Vorbereitung auf die diesjährigen Olympischen Spiele - gerade in Hinblick auf die Corona-Pandemie?

"Die Vorbereitung war natürlich ganz anders als all die anderen Jahre zuvor. Wir mussten stark reglementiert in Kleingruppen und mit viel weniger Reisen und Wettkämpfen trainieren und uns vorbereiten. Das war wirklich noch mal eine viel größere Herausforderung als sonst, jedoch bleibt die Arbeit, die als Leistungssportler getan werden muss, immer die gleiche und wir haben versucht, uns immer darauf und auf das große Ziel zu fokussieren."

Wie fühlt es sich an, wieder an so einem großen internationalen Wettbewerb teilzunehmen? Worauf freust Du Dich am meisten?

"Es gibt sehr viele gute Gründe sich auf Olympische Spiele zu freuen. Dieses Jahr wird leider einiges anders sein und die Begegnungen zwischen den Menschen und Athleten, die Partys, das deutsche Haus und die Zuschauer werden extrem fehlen. Trotzdem freue ich mich darauf, auf der größten Bühne der Welt zeigen zu können, was ich drauf habe und mir hoffentlich meinen Lebenstraum zu erfüllen."

Mit welcher Zielsetzung reist Du an? Welche Erwartungen hast Du an Tokio?

"Mein großer Traum ist es, die erste Frau zu sein, die eine olympische Medaille im Frauenringen für Deutschland gewinnt. Das hat es noch nie gegeben und das wäre der krönende Abschluss meiner Karriere als Leistungssportlerin.

Tokio wird ein toller Ausrichter sein und ich bin sicher, es werden trotz der vielen Einschränkungen und Probleme drumherum unvergessliche Spiele werden."

Hast Du einen Motivationsspruch oder ein Motto?

"Ja mein Motto lautet: 'Work hard in silence - let your success be your noise!'

Das passt einfach sehr gut zu meiner Sportart. Ringen ist eine sehr harte, aber auch ehrliche Sportart. Nur diejenige, die auch wirklich hart arbeitet und sich jeden Tag versucht zu verbessern, wird erfolgreich sein. Ich bin kein Fan davon, wenn Menschen dauernd sagen, wie schwer sie es haben oder was sie alles für Ihren Erfolg entbehren müssen. Jeder hat sein Päckchen zu tragen und jeder ist seines Glückes Schmied! :-)"

Wir bedanken uns bei Aline Rotter-Focken für die Zeit und wünschen ihr alles Gute für die Olympischen Spiele 2021!