DHfPG News

5 Fragen an Olympia-Teilnehmerin Annika Bruhn

Für die DHfPG-Studierende Annika Bruhn startet mit den 4x100 m Freistil bei den Olympischen Spielen der Kampf um die Medaillen. Wir haben mit der Bachelor-Absolventin und Master-Studierenden über die veränderte Vorbereitung und ihre Erwartungen an die diesjährigen Spiele gesprochen.

© Team Deutschland / picture-alliance / Frank May

In welchen Wettkämpfen/ in welcher Disziplin gehst Du in diesem Jahr an den Start?

  • "Ich werde auf 200 m Freistil und in vier Staffeln an den Start gehen (4x100 Freistil weiblich, 4x200 Freistil weiblich, 4x100 Lagen mixed, 4x100 Lagen weiblich)".

Ursprünglich sollten die Olympischen Spiele in Tokio bereits 2020 stattfinden. Wie lief die Vorbereitung auf die diesjährigen Olympischen Spiele - gerade in Hinblick auf die Corona-Pandemie?

  • "Ja, die Verschiebung hat natürlich einiges durcheinander gewürfelt. Sowohl sportlich als auch im Studium. Wir konnten am Anfang der Pandemie erstmal sieben Wochen nicht ins Wasser und haben dann unsere Sommerpause vorgezogen in den April/Mai. Hier konnte ich dann einiges für das Studium erledigen. Sonst waren allerdings die Bedingungen echt super! Meistens hatten wir den ganzen Pool für uns, da ja die Öffentlichkeit nicht in die Schwimmhallen durfte. Das hat uns schon etwas in die Karten gespielt für unsere Vorbereitung. Was noch ungewöhnlich war, dass wir  in dieser Saison in keinem Trainingslager waren und sonst sind wir relativ oft unterwegs. Zudem hatten wir auch nur wenige Wettkämpfe. Diese haben wir aber versucht dann zuhause zu simulieren und der Weg hat schließlich auch gut funktioniert."

Wie fühlt es sich an, wieder an so einem großen internationalen Wettbewerb teilzunehmen? Worauf freust Du Dich am meisten?

  • "Olympische Spiele sind immer was besonderes! Es sind jetzt schon meine dritten Spiele und die Vorfreude ist wie die letzten Male wieder riesig, auch wenn es pandemiebedingt dieses Jahr bestimmt etwas anderes wird. Wir haben viele strenge Richtlinien, an die wir uns halten müssen. Außerdem müssen wir 48 Stunden nach unserem letzten Start wieder zurück nach Deutschland fliegen. Daher gibt es leider keine Chance Tokiozu erkunden oder andere deutsche Athleten in ihren Sportarten zu unterstützen. Ich freue mich deshalb natürlich primär sehr auf unsere eigenen Wettkämpfe und darauf sich mit den Besten der Besten messen zu dürfen! Ich bin sehr gespannt, wie die Atmosphäre in der Schwimmhalle sein wird ohne Zuschauer."

Mit welcher Zielsetzung reist Du an? Welche Erwartungen hast Du an Tokio?

  • "Meine Zielsetzung ist die beste Leistung abzurufen, die in mir steckt. Wenn ich das schaffe, kann ich denke ich mal zufrieden sein. Platzierungen oder die Konkurrenz kann ich eben nicht beeinflussen, sondern nur meine eigene Leistung. Ich denke jedoch, dass wir mit der 4x200 Freistil Staffel gute Chancen auf ein Finale haben, mal sehen was da geht."

Hast Du einen Motivationsspruch oder ein Motto?

  • "Mein Motivationsspruch ist für das Schwimmen: Hast du eine Bahn, hast du eine Chance!"
     

Wir bedanken uns bei Annika Bruhn für die Zeit und wünschen ihr alles Gute für die Olympischen Spiele 2021!