CDU-Fraktion zu Besuch bei der DHfPG/BSA-Akademie

Der Fraktionsvorsitzende der CDU, Stephan Toscani, hat sich gemeinsam mit Jörg Heckmann und Jonas Reiter am 24. Januar mit der Geschäftsleitung sowie Forschenden der DHfPG/BSA-Akademie getroffen und sich über die aktuellen Forschungsprojekte der Bildungsinstitute informiert. Auch Prof. Dr. Jörg Loth wohnte dem Termin als Vorstand der IKK Südwest bei.

CDU-Fraktion zu Besuch bei der DHfPG/BSA-Akademie

Prof. Dr. Arne Morsch, Johannes Marx, Prof. Dr. Andrea Pieter, Prof. Dr. Sarah Kobel, Stephan Toscani, Jonas Reiter, Prof. Dr. Jörg Loth, Jörg Heckmann (v. l. n. r.)

Bei dem Besuch wurden unter anderem die Ergebnisse der Fitmach-Aktion präsentiert.

„Bei diesem Projekt ziehen viele wichtige Akteure der Branche an einem Strang: das saarländische Gesundheitsministerium, PuGiS e.V., die saarländischen gesetzlichen Krankenkassen sowie die DHfPG/BSA-Akademie.

Die Fitmach-Aktion brachte nicht nur sehr erfreuliche Ergebnisse hinsichtlich des deutlich verbesserten Bewegungsverhaltens der Menschen im Saarland mit sich. Sie zeigte auch, dass diejenigen, die von Long/Post-Covid betroffen waren, einen positiven Effekt des Trainings auf ihre Symptome verspürten“, so Prof. Dr. Sarah Kobel, Projektleitung und Abteilungsleitung Marktforschung an der DHfPG.

Aufbauend auf der Fitmach-Aktion soll nun im Saarland eine Interventionsstudie durchgeführt werden, in welcher unter realen Bedingungen analysiert wird, wie sich ein Kraft- und Ausdauertraining auf Long/Post-Covid-Symptome (insb. Fatigue) auswirkt.

Hierzu wurden die Studie, die Zielsetzung und der Versuchsaufbau dargestellt und hinsichtlich ihrer Bedeutung für die Betroffenen und die Gesundheitspolitik im Saarland diskutiert. Die Ergebnisse versprechen Handlungsempfehlungen für die gesamte Branche, wie mit Betroffenen umzugehen ist.

Weitere Informationen zur Fitmach-Aktion