DHfPG-Dozent beim IRONMAN in Vichy

Andreas Barz, Dozent an der DHfPG/BSA-Akademie, ging am 21. August beim IRONMAN in Vichy an den Start. Der Sportwissenschaftler betreibt seit einigen Jahren Ausdauersport und nahm bereits im letzten Jahr am IRONMAN Mallorca teil!

Fotos: Sportograf.com

Aus dem Triathlon wurde ein Duathlon

Die Organisatoren des IRONMAN Vichy mussten das Format kurzerhand ändern, da sich die Wasserqualität des Lac d'Allier durch den Starkregen in den Tagen davor verschlechtert hatte. "Das Schwimmen musste daher leider abgesagt werden. Aber insgesamt lief das Rennen gut. Durch die Teilnahme am IRONMAN Mallorca wusste ich, was mich erwartet."

So verlief unter anderem die Verpflegung reibungsloser und auch mental war Andreas Barz gut vorbereitet.

"Die Erfahrung aus dem letzten Jahr hat mir enorm geholfen. Zudem hatte ich Freunde und Familie dabei, die mich wieder tatkräftig unterstützt haben."

180 km Radfahren und 42,2 km Laufen

Ob der Sportwissenschaftler seine Zeit von 12 Stunden unterboten hätte, bleibt offen. "Da das Schwimmen abgesagt wurde, ist es schwierig die beiden Rennen zu vergleichen. Insgesamt war ich neun Stunden und 50 Minuten unterwegs. Beim Marathon war ich dieses Jahr aber auf jeden Fall schneller."

Und nächstes Jahr?

"Ich bin schon motiviert auch nächstes Jahr noch einmal bei einem IRONMAN an den Start zu gehen. Mit den Erfahrungen der letzten beiden Rennen, lernt man auch viel über die richtige Vorbereitung und kann das Training so noch besser mit Beruf und Privatleben vereinbaren."