DHfPG News

DHfPG-Dozentin im aktuellen Bericht

Aktuell entdeckt man im Supermarkt immer öfter den sogenannten Nutri-Score auf verschiedenen Produktverpackungen. Doch was sagt diese Kennzeichnung überhaupt über das Produkt aus?

Aline Emanuel, Leiterin des Fachbereichs Ernährung an der DHfPG, spricht im aktuellen Bericht über die Aussagekraft des neuen Labels.

 

Der Nutri-Score soll eigentlich für mehr Durchblick sorgen und die Konsumenten informieren, welche Lebensmittel gesund sind und welche nicht. Doch die Kennzeichnung ist keine Pflicht – auf Süßigkeiten und Chips-Verpackungen sucht man vergeblich danach. Doch was steckt eigentlich dahinter?

Ernährungsberaterin und DHfPG-Dozentin Aline Emanuel erklärt im Interview, dass der Nutri-Score nicht aussagt, ob ein Produkt gesund oder ungesund ist. Der Score vergleiche lediglich Produkte innerhalb einer Produktgruppe – so kann es auch passieren, dass Pommes den Score A, also den vermeintlich "gesündesten" Wert, erreichen.

Ihr Fazit: "Für mich ist es eindeutig ein Flop und es grenzt für mich an Verbrauchertäuschung." Bei einem grünen A gehe man automatisch davon aus, das Produkt sei gesund und ein rotes E bedeute ungesund. "Das sagt der Nutri-Score aber einfach nicht aus."

 

Mit dem Studiengang Bachelor of Arts Ernährungsberatung zum Spezialisten qualifizieren

Bei der Vorbeugung typischer Zivilisationskrankheiten spielt eine gesundheitsfördernde und bedarfsgerechte Ernährung eine wichtige Rolle. So lässt sich beispielsweise das Risiko für das Auftreten eines Herzinfarktes oder einer Krebserkrankung durch eine gesundheitsorientierte Ernährung deutlich senken. In Zukunft ergeben sich zahlreiche neue Herausforderungen, unter anderem durch die steigende Häufigkeit von Übergewicht bzw. Adipositas bei Kindern und Erwachsenen sowie durch das immer wichtiger werdende Themenfeld Betriebliches Gesundheitsmanagement, bei dem eine gesundheitsorientierte Ernährung oft noch nicht ausreichend abgedeckt wird.

Die Nachfrage nach Ernährungsinformationen und -beratung, gerade in Kombination mit Bewegungsprogrammen, wächst ständig und bietet auch vielfältige Möglichkeiten für eine selbstständige Tätigkeit, z. B. in Form einer freiberuflichen Tätigkeit als Schulungsfachkraft oder auch mit einem eigenen Ernährungsberatungskonzept.

Zum Video in der Mediathek:

Aktueller Bericht, SR, 04.01.2021, ab 00:26:29 min

Aline Emanuel im Interview zum Thema "Nutri-Score"