Kooperation von IKK Südwest und Der Paritätische

Zukünftig vertraut der Deutsche Paritätische Wohlfahrtsverband in Sachen BGM dem Expertenwissen der IKK Südwest und der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Die IKK Südwest ist in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland exklusiver Partner für den Verband.

Am 16. September unterzeichneten IKK-Südwest-Vorstand und DHfPG-Dozent Prof. Dr. Jörg Loth und Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Landesverband Rheinland-Pfalz | Saarland eine Kooperationsvereinbarung unter dem Motto „Gesundheitsfördernde Arbeitswelt im Paritätischen – Einstieg in den BGF-Prozess“.

Eine Investition für die Zukunft, denn zunächst werden 32 Mitarbeitende des Verbandes an der DHfPG und BSA-Akademie zu Fachkräften im BGM ausgebildet. „Es ist dringend notwendig, unsere Arbeitswelt neu zu denken und zu einer Umgebung umzuformen, in der Arbeitnehmer gesund leben und sich wohlfühlen können. Mit dieser Kooperation unterstützen wir nun diejenigen, die in unserer Gesellschaft anderen helfen, sei es im Rahmen sozialer Arbeit oder der Selbsthilfe. Und das ist uns ein ganz besonderes Anliegen“, so Prof. Dr. Jörg Loth.

Schon seit längerer Zeit bietet die IKK Südwest Unternehmen die Möglichkeit, einzelne Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen als Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement qualifizieren zu lassen. Allerdings ist eine flächendeckende Umsetzung, gemeinsam mit dem Paritätischen, erstmalig. Zahlreiche Multiplikatoren werden gezielt durch die Zusammenarbeit der IKK Südwest mit der DHfPG ausgebildet. Dies führt zu einem Aufbau eines Netzwerkes, welches die gesundheitsförderliche Arbeitswelt in der Branche unterstützt.

Im Bereich BGM stehen zwei starke Bildungspartner (DHfPG und BSA-Akademie) der IKK Südwest und Der Paritätische zur Seite. Durch diese Zusammenarbeit ist eine hochwertige Ausbildung der Fachkräfte sichergestellt.

Arbeitsfähigkeit und Zufriedenheit von Mitarbeitenden langfristig sichern

Michael Hamm, Landesgeschäftsführer Paritätischer Landesverband Rheinland-Pfalz | Saarland und Peter Miessner, stellvertretender. Landesgeschäftsführer Paritätischer Landesverband Hessen erklären: „Wir freuen uns wirklich sehr, dass es binnen kurzer Zeit gelungen ist, unterschiedlichste Akteure mit ihren jeweiligen Kompetenzen für das Projekt zu begeistern. Dieses Setting an Organisationen und Kompetenzen ist einmalig und bestens geeignet, das gemeinsame Thema – die Etablierung von BGM-Strukturen in Mitgliedsorganisationen des Paritätischen – umzusetzen.“

„Gesundheit sollte uns in allen Lebenslagen am Herzen liegen. Besonders in der Arbeitswelt, in die wir täglich viele Stunden lang eingebunden sind. Sie beeinflusst unser körperliches und seelisches Wohlbefinden“, betont Beatrice Schüll, Geschäftsführerin der Paritätischen Akademie Süd (PAS), die das BGM-Projekt steuert.

Der Paritätische

Als Solidargemeinschaft unterschiedlichster und eigenständiger Initiativen, Organisationen und Einrichtungen versteht sich der Paritätische. In den beiden Landesverbänden Rheinland-Pfalz | Saarland und Hessen sind über 1.400 Vereine, Gesellschaften und Stiftungen angeschlossen.

Weitere Informationen: www.paritaet-rps.org | www.paritaet-hessen.org

IKK Südwest

Mehr als 630.000 Versicherte und 90.000 Betriebe betreut die IKK Südwest in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. In 21 Kundencentern können Versicherte und Interessenten auf eine persönliche Betreuung in der Region vertrauen.

Weitere Informationen: www.ikk-suedwest.de

BSA-Akademie

Mit den über 80 staatlich geprüften und zugelassenen Lehrgängen der BSA-Akademie können sich BSA-Teilnehmer nebenberuflich für den Zukunftsmarkt Prävention, Fitness und Gesundheit qualifizieren. Die BSA-Akademie bietet, mit mehr als 20 Lehrgangszentren in Deutschland und Österreich, ein flächendeckendes Netz an mit einer großen Auswahl an Lehrgangsterminen.

Weitere Informationen: https://www.bsa-akademie.de/