Virtuell auf dem Sportkongress Stuttgart

Der Sportkongress bietet in diesem Jahr drei Tage voller Wissen in Theorie und Praxis – und das komplett online. Auf dem Programm stehen auch interessante Vorträge unserer Dozenten!

Das sind die diesjährigen Vorträge unserer Dozenten:

Weiterentwicklung und Etablierung des Vereins als Qualifikationszentrum

Referent: Julian Lohau

Vereine leisten in der heutigen Gesellschaft einen erheblichen Beitrag, um Menschen ein lebenslanges Lernen zu ermöglichen. Viele Vereine fungieren bereits als Berufsausbilder, haben Praktikantinnen und Praktikanten oder duale Studierende. Diese Chance, an neues Wissen zu gelangen und individuelle Fertigkeiten weiter auszubauen, muss nach außen besser kommuniziert werden.

22. Oktober, 11:00 - 12:30 Uhr

Wie (er)schaffe ich Nutzen für bestehende und neue Mitglieder?

Referenten: David Schubert-Medinger und Jochen van Recum

David Schubert-Medinger (Referent der Geschäftsführung des VfL Herrenberg) liefert Einblicke in die innovative Arbeit des Vereins. Er analysierte bereits im Rahmen seines Master-Studiums an der DHfPG die Mitgliederentwicklung und zeigt praxisnah auf, wie der Verein seine Angebote auf die Bedürfnisse der Mitglieder noch besser abstimmen und neue Lösungen entwickeln konnte. Mit der Unterstützung von Jochen van Recum vermittelt der Workshop praxisrelevante Methoden, die innovative Vereine benötigen, um weiteres Wachstum zu ermöglichen.

23. Oktober, 11:00 - 12:30 Uhr

Breitensport im Jahr 2030:– Was gilt es zu bewahren und wo müssen sich Sportvereine neu erfinden?

Referent Simon Wentzel

Fakt ist, unsere Gesellschaft befand sich schon vor der Corona-Pandemie in einem so tiefgreifenden Wandel, wie zuletzt vor 250 Jahren zu Zeiten der ersten industriellen Revolution. Fakt ist ebenfalls, dass diese gewaltigen gesellschaftlichen Umwälzungen auch vor dem deutschen Vereinssport nicht haltmachen werden – –ganz im Gegenteil! Die Pandemie wirkt in vielen Bereichen sogar als Brandbeschleuniger.

23. Oktober, 13:45 - 15:15 Uhr

Gewohnheiten als Erfolgsfaktor in Veränderungsprozessen

Referent: Prof. Dr. Oliver Schumann

Die Jahre 2020-2021 sind für jeden spürbar als grundlegende Veränderung auf zahlreichen Ebenen, u. a. auch maßgeblich im Sport. Gewohnheiten gelten auf der einen Seite als Verhinderer von Entwicklungs- und Veränderungsprozessen und gleichzeitig stellen sie die Grundlage für Excellence dar. Oliver Schumann zeigt auf, wie Gewohnheiten gezielt entwickelt und erfolgreich eingesetzt werden können, um die notwendigen Veränderungsprozesse nachhaltig zu verankern.

24. Oktober, 9:00 - 10:30 Uhr

Nachhaltigkeit im Breitensport:– Ist das nicht viel zu teuer?

Referent: Daniel Schmitt

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft unsere jetzigen und auch zukünftigen Generationen. Auch Vereine können einen Beitrag dazu leisten, dass unsere Welt, wie wir sie kennen, noch lange Bestand hat. Das eigene Handeln unter Berücksichtigung der Mitmenschen und der Umwelt sollte auch bei Vereinen in den Fokus rücken.

24. Oktober, 11:00 - 12:30 Uhr

Wie sieht der Verein der Zukunft aus?

Referent: Daniel Schmitt

Im Alltagsgeschäft fehlt oft die Zeit und die Manpower, um einen Blick in die Zukunft zu werfen. Der Verein sollte professionell und breitgefächert aufgestellt sein, damit er auf soliden Beinen steht und sich die Mitglieder im Verein wohl und sicher fühlen.

24. Oktober, 13:45 - 15:15 Uhr

Mehr Infos:

Sportkongress Stuttgart

Die Anmeldung ist per Mail an kongressassistent@stb.de oder per Telefon unter 0711-49092-0 möglich.