Wie lassen sich Fitness-Muffel zum Sport animieren?

Die Saarbrücker Zeitung berichtete vor Kurzem über die „Fitmach-Aktion“, die von der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) in Zusammenarbeit mit zahlreichen saarländischen Fitness- und Gesundheitsstudios durchgeführt wurde. Hintergrund der Aktion ist der Bewegungsmangel, der durch die Corona-Pandemie weiter verstärkt wurde. Durch die Fitmach-Aktion hatten 1.000 Menschen die Möglichkeit, acht Wochen lang mit intensiver Betreuung in einem Fitnessstudio zu trainieren.

Prof. Dr. Sarah Kobel

Während der Corona-Pandemie haben die Menschen in Deutschland durchschnittlich 5,34 Kilogramm an Körpergewicht zugenommen. Um die überschüssigen Pfunde wieder loszuwerden, melden sich viele in einem Fitnessstudio an. Doch das alleine reicht nicht aus – die meisten Menschen brauchen Motivation von außen.

„Wir haben gesehen, dass Menschen, die jahrelang wenig bis gar nicht körperlich aktiv waren, in der Regel besondere Unterstützung von außen brauchen. Vor allem ältere Personen sind zu regelmäßiger körperlicher Bewegung bereit, wenn sie von Experten angeleitet werden“, so Sarah Kobel, Expertin für Markt- und Konsumentenverhalten in der Fitnessbranche.

Prof. Dr. Sarah Kobel auf dem FIBO Congress

Prof. Dr. Sarah Kobel leitet seit 2021 die Abteilung „Wissenschaft und Forschung“ an der DHfPG. Auf dem FIBO Congress berichtet sie in ihrem Vortrag "Der (potenzielle) Fitnesstreibende" über Fitness als Gesundheitsdienstleistung und die Motive der Trainierenden.

Welche Rolle spielt Gesundheit als Treiber eines regelmäßigen Trainings? Wie unterscheiden sich unterschiedliche Altersgruppen hinsichtlich der zentralen Motive zum Training – und welche Motive können bisher nicht trainierende Personen zu einem Fitnesstraining bewegen? Das Verständnis über die zentralen Treiber eines Trainings ist essenziell, um die Mitglieder zu verstehen, ihre Bedürfnisse zu bedienen und das Marketing möglichst Erfolg bringend zu gestalten – nämlich so, dass auch bisher weniger Fitnessaffine den Weg in die Studios finden.

Wann?

15. April 2023, 10:00 - 10:45 Uhr

Jetzt Tickets sichern!

Zum Artikel: Saarländische Fitness-Studie zeigt, wie sich Fitness-Muffel zum Sport animieren lassen