Stabhochspringer Raphael Holzdeppe beendet Sportkarriere

Der DHfPG-Student ist der einzige deutsche Weltmeister im Stabhochsprung: 2012 gewann Raphael Holzdeppe Bronze bei den Olympischen Spielen in London, 2013 Gold bei den Weltmeisterschaften in Moskau und 2015 Silber bei der WM in Peking. Nun gab er sein Karriereende bekannt, will vorher aber noch einmal nach Olympia!

"Nach reichlicher Überlegung habe ich mich dazu entschieden, dass das kommende Jahr mein letztes Jahr im Profisport werden wird", schreibt der 34-Jährige auf Instagram. "Ich bin froh, diese Entscheidung selber treffen zu können und nicht aufgrund von Verletzungen dazu gezwungen werde. Trotzdem, oder vielleicht auch genau aus diesem Grund, habe ich momentan eine große Motivation im Training und möchte meine letzte Saison mit meiner vierten Olympiade beenden. Dafür arbeite ich jeden Tag hart und freue mich auf die anstehenden Wettkämpfe ab Mitte Januar." Wir drücken die Daumen!

Für die Karriere nach der Karriere

Seit vergangenem Jahr studiert Raphael Holzdeppe an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Der angehende Sport- und Bewegungstherapeut (B.A.) hat uns in einem Interview verraten, wie sein Training aussieht und wie er die Einheiten und das duale Studium zeitlich unter einen Hut bekommt.