Was macht eigentlich ein Sport-/Gesundheitsinformatiker?

Gute Frage! Die Antwort liefert die DHfPG-Informationsreihe „Jobporträt – Was macht ein …?“, die bei der nächsten Ausgabe am Montag, 22. April 2024 das Berufsbild des Sport-/Gesundheitsinformatikers vorstellt.

„Sport-/Gesundheitsinformatiker spielen eine wichtige Rolle bei der Integration von Informationstechnologie in den Bereichen Sport und Gesundheit. Sie kombinieren Fachkenntnisse aus den Feldern Sportwissenschaften, Gesundheitsmanagement und Informationstechnologie, um innovative Lösungen für die Förderung von Gesundheit und Fitness zu entwickeln“, fasst Prof. Dr. Marco Speicher, Fachbereichsleiter Informatik an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), dieses Berufsbild zusammen. Er war zudem bei der Entwicklung des Bachelor-of-Science-Studiengangs Sport-/Gesundheitsinformatik beteiligt.

Bei dem Jobporträt wird er von Yvo Makiolczyk unterstützt, der dual Studierender des B. Sc. Sport-/Gesundheitsinformatik ist und sich als Ausbildungsbetrieb ein Gesundheitszentrum ausgesucht hatte.
Makiolczyk absolvierte bereits seinen Bachelor of Arts in Sportökonomie an der DHfPG, somit kann er seiner Leidenschaft für den Sport mit dem Fachwissen aus beiden Studiengängen und der Erfahrung aus der Praxis beruflich sowie privat optimal nachgehen.

Neben der Vorstellung des Berufsbilds wird in dem Webinar am Montag, 22. April 2024, von 16:00 bis 17:00 Uhr auch auf die akademische Qualifizierungsmöglichkeit an der DHfPG in Form des dualen Bachelor-of-Science-Studiengangs Sport-/Gesundheitsinformatik eingegangen.

Die Experten aus der Praxis geben Ihnen einen Einblick in das Berufsbild des Sport-/Gesundheitsinformatikers und stehen während der Veranstaltung für Fragen zur Verfügung. Erfahren Sie mehr über eine spannende Karriere an der Schnittstelle von Sport, Gesundheit sowie Informationstechnologie und melden Sie sich für das kostenfreie Webinar an!

Eine Anmeldung ist unter www.dhfpg.de/jobportraet möglich.