DHfPG News

Angehender Fitnessökonom gewinnt Landesmeisterschaft im Classic Bodybuilding

Für Jonas Jacoby waren Fitness und Sport immer ein großer Bestandteil seines Lebens. Dazu gehörte viele Jahre auch der Fußball – nach einem Unfall konnte er den Sport jedoch nicht weiter ausüben. Seitdem widmet er sich der Fitness und dem Bodybuilding. Bei den Landesmeisterschaften in Nordrhein-Westfalen sicherte er sich nun den ersten Platz! Wir haben ihm einige Fragen gestellt:

 

Angehender Fitnessökonom gewinnt Landesmeisterschaft im Classic Bodybuilding

Jonas Jacoby auf der NRW-Meisterschaft im Classic Bodybuilding

"Gesundheit, Ernährung und Fitness wurde so ein Teil meines Lebens"

15 Jahre lang spielte Jonas Fußball und merkte, dass er durch Fleiß und Disziplin viel erreichen und schaffen kann. "Leider hatte ich einen Unfall und konnte mich nach dem Verlust einer Niere in einem Meisterschaftsspiel durch einen Tritt in den Rücken, psychisch nicht mehr dem Fußball widmen. Da ich aber immer etwas brauche, dem ich mich voll hingeben kann, widmete ich mich mehr und mehr der Fitness und letztendlich auch dem Bodybuilding. Gesundheit, Ernährung und Fitness wurde so ein Teil meines Lebens", erzählt der 26-Jährige.

Nach einer Ausbildung im Handwerk Hobby zum Beruf gemacht

Nach dem Abitur absolvierte Jonas zuerst eine Ausbildung im Handwerk bei Thyssen Krupp Steel, wo er nach der Ausbildung noch zwei weitere Jahre arbeitete. "Doch ich habe recht schnell bemerkt, dass ich mein Hobby zum Beruf machen möchte und mich bei John Reed Fitness zum dualen Studium beworben. Vorher habe ich mich informiert, welche Studiengänge man einschlagen kann und bin sofort auf die DHfPG gestoßen."

Die Kombination aus Fernstudium und Präsenzphase überzeugte ihn sofort. "Man ist sehr flexibel in diesem System, was es angenehmer macht eigenverantwortlich zu lernen und sich auf die Klausuren vorzubereiten. Das Umsetzen der erlernten Inhalte in der Praxis lässt erste Erfahrungen sammeln und bereitet einen optimal auf das spätere Berufsleben vor. Durch das Erlernen vieler neuer Trainingstechniken, als auch dem Vermitteln von Wissen rund um die Themen Ernährung, Gesundheit und Cardio-Fitness, konnte ich erste Klienten im Coaching akquirieren. Es macht großen Spaß, wenn man bemerkt, dass die Inhalte auch in der Praxis täglich Anwendung finden und Leuten verhelfen ihre Ziele zu erreichen."

Zweiter Platz auf der FIBO und Sieg der NRW-Landesmeisterschaft im Classic Bodybuilding

Am 1. Januar startete der angehende Fitnessökonom in die Vorbereitung auf die diesjährige Wettkampfsaison im Bodybuilding. "Durch den Aufbau von täglichen Routinen und Disziplin konnte ich neben der Arbeit, dem Studium und dem Coaching, die Wettkampfvorbereitung durchziehen."

Beim ersten Wettkampf belegte Jonas den 3. Platz auf der Dennis Wolf Classic. "Die Woche darauf konnten wir die Form nochmal verbessern und ich habe auf dem FIBO-Wettkampf den 2. Platz belegt."

Vor Kurzem stand schließlich die Landesmeisterschaft in Nordrhein-Westfalen an, auf der er im Classic Bodybuilding den ersten Platz erreichte. "Damit habe ich mich auf die deutsche Meisterschaft qualifiziert." Dort sicherte sich Jonas den 5. Platz für das Team NRW und erkämpfte sich so eine Finalplatzierung.

"Bin super happy und zufrieden darüber. Es war ein harter, langer Weg, der sich aber letztendlich mehr als gelohnt hat! Daher kann ich jedem nur raten, der Lust auf Wettkämpfe hat, diese Erfahrung mitzunehmen. Man lernt viel über sich und den Körper und geht extrem aus so einer Wettkampfsaison mit einer Vielzahl von Eindrücken, die einem keiner mehr nehmen kann."

Duales Studium an der DHfPG

Wer sich auch für ein duales Studium im Zukunftsmarkt Prävention, Gesundheit, Ernährung, Fitness, Sport und Informatik interessiert,
kann sich für eine individuelle Beratung gerne an das Team des Service-Centers wenden!

Alle Informationen zum Studiengang Fitnessökonomie finden Interessierte zudem hier: Fitnessökonomie studieren