Bereits während des Studiums zum Studioleiter aufgestiegen

Dennis Becker (23) ist dualer Fitnessökonomie-Student und hat es bereits während des Studiums zum Studioleiter geschafft.

Das Ziel, Studioleiter zu werden, immer vor Augen

Nach seiner Ausbildung zum Fitnessberater wusste Dennis Becker sofort, dass er auch noch studieren will. Welcher Studiengang es letztlich werden sollte, wusste er zu diesem Zeitpunkt noch nicht. "Mir war klar, dass ich in die betriebswirtschaftliche Richtung gehen möchte". Da er sich für Kraftsport/Fitness interessierte, suchte er nach einer Lösung, wie er beides miteinander verbinden kann. "Mein Ziel war von Anfang an, das Studio irgendwann zu leiten."

Ausbildungsplatz im Internet entdeckt

Auf die DHfPG und seinen heutigen Arbeitgeber ist der Student im Internet aufmerksam geworden. "Bereits beim Lesen der Stellenausschreibung war mir klar, dass diese Stelle perfekt zu mir passt, daher habe ich mich direkt beworben."

Er wurde schließlich zum Bewerbertag eingeladen und bekam bereits während des Gesprächs die Zusage. "Ich bin sehr happy, dass das geklappt hat!"

"Der Studiengang Fitnessökonomie hat perfekt gepasst"

Der Ausbildungsplatz war also gesichert. Daraufhin musste er sich nur noch für einen der insgesamt sechs Bachelor-Studiengängen der DHfPG entscheiden. "Mir war von Anfang an klar, dass ich im Bereich Fitness arbeiten möchte. Außerdem war mir wichtig, damit etwas bewegen zu können. Der Studiengang Fitnessökonomie mit den BWL-Modulen hat daher perfekt gepasst."

Er konnte bereits vieles aus den Modulen Marketing I und II, Fitnessmarkt sowie Fitnessmanagement in der Praxis umsetzen. "Ich plane unter anderem verschiedene Werbeaktionen und überwache das Werbebudget. Meine Arbeit besteht aber aus vielen verschiedenen Aufgaben – von der Organisation & Koordination des täglichen Betriebs bis hin zur beruflichen und disziplinarischen Verantwortung für die Mitarbeiter." Zu Beginn des Studiums wurde Dennis Becker als Trainer eingesetzt. "Ich hatte in der Schweiz bereits vorab eine Ausbildung zum 'Dipl. Fitness-Berater & Fitness-Trainer' abgeschlossen und konnte daher von Anfang an Kundenanamnesen durchführen sowie Trainings- und Ernährungspläne schreiben." In den ersten sieben Monaten wurde er auf der Trainingsfläche, am Empfang und an der Theke eingesetzt. Danach stieg der duale Student zum stellvertretenden Studioleiter auf. Nach nur drei Monaten gelang ihm der nächste Schritt – seitdem leitet er das clever fit in Zuchwil, eines der erfolgreichsten clever fit Studios in der Schweiz.

Und nach dem Studium?

Der 23-Jährige hat noch viele Pläne für die Zukunft. "Mein Traum wäre es, danach noch eine Stufe weiterzukommen, zum Regionalleiter aufzusteigen beispielsweise."

Die DHfPG drückt die Daumen!