Fragen an Thorsten Bohnenberger, Area Sales Representative bei Barebells

Thorsten Bohnenberger (25) hat nach dem dualen Studium den Weg in den Vertrieb gefunden und macht jetzt genau das, was er immer wollte. Was das genau ist, hat er uns im Interview verraten.

War für Dich von vornherein klar, dass Du nach dem Fachabitur studieren willst und was Du studieren willst?

"Nach dem Fachabitur war mir nicht direkt klar, dass ich mal studieren würde. Ich wusste nur, dass ich im Wirtschaftssektor arbeiten möchte. Daraufhin habe ich an der ASW, der Berufsakademie Saarland, dual studiert und im Lebensmitteleinzelhandel gearbeitet. Ich habe nach einiger Zeit jedoch gemerkt, dass das nicht das Richtige für mich ist. Mir war es sehr wichtig, einen Job zu haben, in dem ich glücklich bin und der mir Spaß macht. Daher habe ich mich dann umgeschaut und mir Gedanken gemacht, was ich eigentlich will."

Warum hast Du dich für den Bereich Fitness entschieden?

"Letztendlich war es ein bisschen Glück. Ich habe schon immer leidenschaftlich gerne Sport gemacht – von Fußball über Kampfsport bis zum Bodybuilding. Die Themen Sport und Ernährung begleiten mich schon mein ganzes Leben, daher habe ich dann einfach mal geschaut, ob ich auch beruflich etwas in diesem Bereich machen könnte. Ich bin dann auf die Webseite Aufstiegsjobs.de gestoßen und habe den dualen Studiengang Bachelor of Arts Fitnessökonomie entdeckt. Ich wusste vorher gar nicht, dass es diese Kombination aus Fitness und Ökonomie gibt, ich kannte nur das klassische Sportstudium. Daraufhin habe ich mich über die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) informiert, mir passende Betriebe rausgesucht und sofort Bewerbungen geschrieben."

Warum hast Du die Studienrichtung Fitnessökonomie gewählt?

"Mit dem Studiengang Fitnessökonomie konnte ich mich am meisten identifizieren, da der Studiengang jeweils einen hohen Anteil der Wirtschafts- und einen hohen Anteil der Trainingswissenschaft besitzt."

Was schätzt Du an dem dualen Studiensystem (Fernstudium, Präsenzphasen, betriebliche Ausbildung)? Welche Vorteile bietet das Studiensystem speziell für Studierende?

"Das Studiensystem fand ich wirklich klasse! Ich habe mich von vornherein wohlgefühlt und mich immer auf die Präsenzphasen gefreut. Die Dozenten sind super und es hat echt Spaß gemacht, sich mit anderen auszutauschen. Auch das Learning Management System ILIAS (E-Campus) fand ich super!"

In welchen Bereichen warst Du in Deinem Ausbildungsbetrieb eingesetzt?

"Eigentlich überall. Von der Trainingssteuerung über Personal Training bis hin zum Erstellen von Ernährungsplänen. Mein Steckenpferd und letztlich auch Hauptaufgabengebiet war jedoch der Vertrieb, die Mitgliederverwaltung und das Marketing."

Wie konntest Du die Studieninhalte in der Praxis umsetzen?

"Während der Studienzeit bzw. der Ausbildung im Betrieb konnte ich sehr viel anwenden. Im Studium hat man ja alles "von klein auf" gelernt. Die Dozenten haben uns auch immer Tipps für die Praxis gegeben. Das hat es auch einfacher gemacht, die Studieninhalte auch wirklich im Fitnessstudio umzusetzen. Für meine jetzige Arbeit als Area Sales Representative bei Barebells Functional Foods kann ich besonders die betriebswirtschaftlichen Inhalte gut einsetzen."

Wie bist Du zu deinem aktuellen Job gekommen?

"Nach dem Studium habe ich für ca. neun Monate als Shopmanager bei Sportnahrung.de gearbeitet. Ich wollte mich dann beruflich weiterentwickeln und für mich war es immer ein kleiner Traum, bei einem Hersteller von Supplements/Nahrungsergänzungsmitteln mit den Produkten zu arbeiten, die ich selbst benutze. Ich habe dann einfach bei NOCCO bzw. Barebells angerufen und mir wurde gesagt, ich solle einfach mal eine Bewerbung schicken. Am nächsten Tag wurde ich zum Vorstellungsgespräch in die Zentrale nach Hamburg eingeladen. Der Tag war aufregend und ich habe noch am gleichen Tag die Zusage bekommen. Daraufhin hatte ich zuerst eine Einarbeitungsphase in Hamburg und bin danach nach Frankfurt gezogen. Von dort aus bin ich in Deutschland für die Region Mitte zuständig."

Wie sieht ein normaler Arbeitstag bei Dir aus?

"Eigentlich ist jeder Tag anders als der andere. Ich betreue mittlerweile 250 Kunden, daher plane ich bereits sonntags meine Arbeitswoche vor. Da schaue ich dann, welche Kunden ich in der kommenden Woche besuchen werde und plane meine Route entsprechend. Morgens fahre ich dann die Kunden an und bespreche verschiedene Themen. Am Ende des Tages mache ich dann die Nachbearbeitung – bearbeite Bestellungen und Anfragen, pflege die Kundendaten ins System ein und schreibe Reportings. Dazu kommen dann Gespräche und Telefonkonferenzen mit der Zentrale und Kollegen/Kolleginnen. Mein Chef sagte mal zu mir: 'Thorsten, du bist dein eigener Manager in deinem eigenen Gebiet.' Damit hatte er auch recht – letztendlich bin ich selbst verantwortlich, kann mir meine Zeit und meine Aufgaben komplett selbst einteilen. Das ist auch das schöne an meinem Job: von Vertrieb, Kundenbetreuung, Logistik bis zum Marketing ist von allem etwas dabei. Da wird es eigentlich nie langweilig!"

Hast Du evtl. Tipps für Studierende?

"Ich persönlich finde es wichtig, das Studium und seinen Job mit ganzem Herzen zu machen und sich auch damit zu identifizieren. Denn wenn man etwas gerne macht, fällt es einem auch gar nicht schwer."

Über Barebells

Barebells Functional Foods Deutschland GmbH ist eine Tochter der schwedischen Vitamin Well Gruppe. Unsere Mission ist es, funktionale Snacks & Getränke zu entwickeln, die sich neben einem geringen Zuckergehalt durch einen hohen Proteinanteil oder angereicherte Vitamine und Mineralstoffe auszeichnen. Zu unserem Portfolio gehören die Marken Barebells, NOCCO und Vitamin Well. Sie finden uns in Fitnessstudios, Convenience Stores, Tankstellen, im Lebensmitteleinzelhandel, in Drogeriemärkt & online.