Karriere im Gesundheitswesen vorantreiben

Für Luisa Brunnett war von Anfang an klar, dass sie in der Sport- und Gesundheitsbranche arbeiten möchte. Daher hat sie sich nach dem Abitur für ein duales Studium in Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) entschieden. Nach ihrem Bachelor-Studium hat sie den MBA Sport-/Gesundheitsmanagement angeschlossen. Wir haben sie interviewt!

Luisa Brunnett war von klein auf mit der Gesundheitsbranche vertraut. "Meine Oma betreibt eine Praxis in unserem Haus und ich hatte seit meiner Kindheit Kontakt zu Patienten. Mein Wunsch war es immer, Menschen zu helfen und sie auf dem Weg zu einer besseren Gesundheit zu unterstützen." Daher hat sie sich bewusst für ein duales Studium im Bereich Gesundheitsmanagement entschieden, welches sie in einer Physiotherapiepraxis absolvierte.

Bewusste Entscheidung für den dualen Bachelor Gesundheitsmanagement

Warum hast du dich für die Hochschule entschieden und was hat dich besonders am Gesundheitsmanagement fasziniert?

"Tatsächlich hat meine Mutter im Internet eine Anzeige gesehen, dass eine Physiotherapiepraxis eine Studentin sucht, die bei ihnen arbeitet und nebenbei den Bachelor of Arts in Gesundheitsmanagement an der DHfPG absolviert. Ich habe mich für die DHfPG entschieden, da sie sich auf präventive und gesundheitsorientierte Studiengänge spezialisiert und eine enge Verbindung zur Praxis hat. Zudem bietet sie ein duales Studienmodell an, das mir ermöglicht, praktische Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig zu studieren.

Ich habe Gesundheitsmanagement als Studienrichtung gewählt, da ich in Zukunft gerne im medizinischen Sektor tätig sein möchte und dort das Management übernehmen will. Ich glaube, dass ich durch dieses Studium die notwendigen Kenntnisse erwerben kann, um eine Führungsposition in einer Reha-Klinik, Krankenversicherung oder einem Krankenhaus zu übernehmen. Zudem finde ich es wichtig, dass ich durch mein zukünftiges Berufsfeld Menschen helfen und ihre Gesundheit verbessern kann."

In welchen Bereichen wurdest du in der Physiotherapiepraxis eingesetzt?

"Während meiner Ausbildung war ich hauptsächlich in der Verwaltung und auf der Trainingsfläche tätig. Ich hatte auch die Möglichkeit, mein erlerntes Wissen im Bereich Gesundheitsmanagement anzuwenden und Gesundheitskurse wie Dehn-, Koordinations- und Rückenschulkurse zu halten. Darüber hinaus habe ich Trainingspläne erstellt und konnte die Patienten durch gezielte Übungen dabei unterstützen, ihre Gesundheit zu verbessern. Während meiner Ausbildung durfte ich auch im Bereich Marketing und Social Media tätig zu sein. Ich war beispielsweise damit betraut, Inhalte für die Social-Media-Kanäle der Praxis zu erstellen und zu veröffentlichen. Zudem durfte ich auch bei der Organisation von Marketingaktionen mitwirken und Erfahrungen in der Erstellung von Werbematerialien sammeln."

Wie konntest du die Studieninhalte in der Praxis umsetzen?

"Ich konnte meine erlernten theoretischen Kenntnisse in der Verwaltung, auf der Trainingsfläche und bei der Betreuung von Patienten anwenden. Beispielsweise konnte ich mein Wissen im Bereich Anatomie und Physiologie nutzen, um individuelle Trainingspläne für Patienten zu erstellen und ihre Fortschritte zu dokumentieren. Auch bei der Durchführung von Gesundheitskursen konnte ich mein erlerntes Wissen einsetzen und die Teilnehmer mit gezielten Übungen unterstützen. Insgesamt war die Verknüpfung von Theorie und Praxis für mich sehr wertvoll und hat dazu beigetragen, dass ich meine Ausbildung erfolgreich abschließen konnte."

Nächste Etappe: MBA Sport-/Gesundheitsmanagement

Wieso hast du dich im Anschluss noch für den MBA Sport-/Gesundheitsmanagement entschieden? Welche Schwerpunkte hast du hierbei gewählt?

"Ich habe mich für den MBA Sport-/Gesundheitsmanagement entschieden, weil ich meine Karriere im Gesundheitswesen vorantreiben und meine Fähigkeiten im Bereich Management und Führung erweitern wollte. Der MBA bot mir die Möglichkeit, meine Kenntnisse und Erfahrungen in der Gesundheitsbranche zu vertiefen und mich auf spezifische Schwerpunkte wie strategisches Management, Marketing und Rechnungswesen zu konzentrieren.

Während meines Studiums habe ich mich insbesondere auf das Thema Gesundheitsmanagement fokussiert, da ich durch die Teilnahme an verschiedenen Kursen und Projekten meine Fähigkeiten in diesem Bereich verbessern und wertvolle Einblicke in die aktuellen Trends und Herausforderungen im Gesundheitswesen gewinnen wollte. Auch wollte ich meine betriebswissenschaftlichen Fähigkeiten weiter ausbilden.

Zudem habe ich ein Praktikum bei der Allianz Privaten Krankenversicherung im Bereich Gesundheitsmanagement absolviert, das mir wertvolle Einblicke in die Zusammenhänge zwischen Gesundheitswesen und Versicherungswirtschaft gegeben hat. Dadurch konnte ich meine Kenntnisse im Bereich Gesundheitsmanagement vertiefen. Insgesamt hat der MBA Sport-/Gesundheitsmanagement mir wertvolle Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die mir helfen, meine Karriere im Gesundheitswesen erfolgreich voranzutreiben und zukünftige Herausforderungen zu meistern."

Wie bist du zu deinem aktuellen Job gekommen? Konntest du Studieninhalte aus dem MBA in deinem Praktikum und in deine Werkstudententätigkeit einbringen?

"Über Stepstone habe ich das Praktikum bei der Allianz im Bereich Gesundheitsmanagement gefunden und konnte mich im Bewerbungsgespräch durch meine praktischen und theoretischen Fortbildungen sowie mein Auftreten von anderen Bewerbern abheben. Während meines Praktikums konnte ich viele meiner im MBA erworbenen Kenntnisse in die Praxis umsetzen. Insbesondere meine Schwerpunkte im Gesundheitsmanagement sowie im strategischen Management und Marketing waren von Vorteil, denn ich durfte nach meinem Praktikum weiterhin bei der Allianz im Bereich Customer Centricity (Marketing) als Werkstudentin arbeiten."

Übrigens: Im Rahmen ihres Praktikums durfte sie gemeinsam mit ihrem Team ein Trainingskonzept für "Allianz gegen Schmerz" entwickeln, bei dem der ehemalige Skirennläufer Felix Neureuther als Hauptfigur mitwirkte. Mit ihm durfte sie spezifische Fitnessübungen drehen.

Mehr dazu hier.

Hast du einen Tipp für unsere Studierenden?

"Mein Tipp für Studierende ist, sich immer weiterzubilden, auch neben dem Studium. Je mehr Qualifikationen man vorweisen kann, desto mehr hebt man sich von anderen Bewerbern ab und hat bessere Chancen, bei Unternehmen eingestellt zu werden. Außerdem empfehle ich, einen Karriere-Coach in Anspruch zu nehmen, der einen auf Bewerbungsgespräche vorbereitet und die Bewerbungsunterlagen sichtet. Es ist auch ratsam, so viele Praktika wie möglich zu absolvieren, um herauszufinden, welche Berufsfelder am besten zu einem passen."

Brauchst du Hilfe bei deiner Bewerbung? Der Career Service hat einen Leitfaden zur erfolgreichen Bewerbung bei einem Ausbildungsbetrieb zusammengestellt.