Mit 25 Studioleiter und als Online-Coach selbstständig

Für Fabian Stanke war immer klar, dass er studieren will – was das genau sein sollte, stand hingegen noch nicht fest. Über seine Leidenschaft, den Sport, kam er schließlich zum dualen Studium B.A. Sportökonomie an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG).

Studioleiter und Coach Fabian Stanke

Fotos: Dawid Medrala

"Ich habe direkt nach dem Abitur ein Auswahlverfahren beim Zoll mitgemacht und bestanden, mich aber bewusst dagegen entschieden. Danach habe ich ein Studium für Elektrotechnik angefangen – da hat mir allerdings der Praxisbezug gefehlt."

Also schaute er sich weiter um. Der Kölner war immer sehr sportlich und lief unter anderem Halbmarathondistanzen. "Ich habe mir schließlich noch angeschaut, welche Branche Wachstumspotenzial hat und 2015/2016 hat auf einmal ein regelrechter Fitness-Boom angefangen."

So kam es dazu, dass er sich Anfang 2016 in seinem damaligen Fitnessstudio um einen Ausbildungsplatz im Rahmen des dualen Studiums bewarb. "Ich kannte den Studioleiter und dachte, das wär ganz cool. pure fitness war am Anfang noch ein kleines Fitnessstudio in einem Hotel. Ich habe dann mitbekommen, dass sich das Studio vergrößern möchte – das war also der perfekte Zeitpunkt und es hat geklappt. Ich war dann der erste duale Student in dem Studio."

Bewusst für ein Studium entschieden

"Ich habe mich bewusst für die höhere Qualifikation, also für ein Studium statt einer Ausbildung zum Sport-/Fitnesskaufmann, entschieden. Daher habe ich mir die DHfPG angeschaut. Die Dozenten bringen eigene Praxiserfahrungen mit, das ist ein Riesenvorteil – ob Dozenten wie Ulf Sobek, Harald Gärtner oder Clive Salz."

Fabian Stanke war zudem der wirtschaftswissenschaftliche Teil sehr wichtig. "Ich wollte mir auch in diesem Bereich Wissen aneignen und mich breiter aufstellen, daher habe ich mich auch für Sportökonomie im Bachelor entschieden. Da sind z. B. auch Module wie Sportmanagement oder Sport- und Vereinsrecht dabei."

Coole Kombination aus Praxis und Theorie

"Ich fand das Studiensystem auch gut, durch die Kombination von der Arbeit im Betrieb und der Theorie an der Hochschule, also der Präsenzphase vor Ort, lernt man sehr vieles. Das ist eine coole Kombination! Die Präsenzphasen waren auch immer super organisiert – der Trainingsraum in Köln ist z. B. wie ein komplettes Fitnessstudio ausgestattet!"

Im neu eröffneten pure fitness in Hennef arbeitete der Kölner in verschiedenen Bereichen: Trainingsfläche, Service, Kursbereich, Verwaltung. "Mit der Zeit kam auch der EMS-Bereich dazu. Das war ein Prozess, irgendwann war ich der Allrounder und konnte in allen Bereichen eingesetzt werden. Ich war echt froh, dass es so viele Aufgabenfelder waren, das machte die Arbeit sehr abwechslungsreich und ich konnte in den dreieinhalb Jahren sehr viel mitnehmen."

Während des Studiums absolvierte er zudem einige Lizenzen an der BSA-Akademie, wie die Ernährungstrainer-B-Lizenz sowie der Trainer für Sportrehabilitation. Im Anschluss an das Bachelor-Studium wurde der Sportökonom schließlich als Studioleiter weiterbeschäftigt.

Master-Studium angeschlossen

Von 2019 bis 2021 studierte Fabian Stanke noch Prävention und Gesundheitsmanagement im Master. "Das war leider in der Corona-Zeit, d. h. vieles fand digital statt. Es war auf jeden Fall super, dass man das Studium normal fortsetzen konnte. Der Praxistransfer ist vor Ort meiner Meinung nach immer besser – gerade im Bachelor-Studium. Im Master ist die Möglichkeit, die Präsenzphasen digital zu besuchen, super, da man es gut nebenberuflich machen kann."

In dieser Zeit eröffnete mit dem pure fitness in Altenkirchen ein neuer Standort. Dort hatte Fabian die Möglichkeit, zusammen mit seinem Kommilitonen und Arbeitskollegen Christoph Vits das Studio zu leiten. "Christoph hat das Bachelor-Studium mit mir angefangen, er hat jedoch Fitnessökonomie studiert. Wir haben dann bis April 2022 gemeinsam das Studio in Altenkirchen geleitet. Danach bin ich wieder zurück nach Hennef – durch diese gemeinsame Zeit konnten wir uns gut einarbeiten."

Im Master-Studium wollte sich der Sportökonom durch die Schwerpunkte BGM sowie Marketing und Vertrieb weiterbilden. "Gerade im BGM gibt es noch viel Optimierungsbedarf. Marketing und Vertrieb habe ich gewählt, weil ich mir dachte: Es bringt nichts, wenn du der Experte bist, aber nicht weißt, wie du es verkaufen kannst."

Als Online-Coach selbstständig gemacht

2020 machte er sich mit SCI-FIT by Fabian Stanke nebenbei selbstständig. "In meinen individuellen und evidenzbasierten Online-Coachings biete ich z. B. Trainings- und Ernährungspläne an. Dabei betrachte ich nicht nur die Makronährstoffe, sondern auch Mikronährstoffe. Ich coache jeden Menschen individuell, sodass er optimal aufgestellt ist."

Anfang 2022 gründete er zudem noch gemeinsam mit Nicole Maria Weimar bodIQ. "Sie ist die Expertin im Mental Coaching, ich im Trainingsbereich - gemeinsam bieten wir Führungskräftecoachings für Manager an."

Ein typischer Arbeitstag?

"Wenn ich die Frühschicht übernehme, arbeite ich von 7 bis 16 Uhr. Zu den täglichen Aufgaben gehören unter anderem die Personalplanung, Verwaltung, Ausbildung der dualen Studierenden und als Trainer für die Mitglieder da sein. Mittags ist es meistens ruhiger, da trainiere ich meistens selbst. Von 16 bis 19 Uhr habe ich dann noch Personal Trainings oder Online-Coachings, beantworte Anfragen und kümmere mich um das Marketing. Ab 20 Uhr will ich Feierabend haben – diese Zeit habe ich mir festgesetzt, dass ich da nichts Berufliches mehr mache und Freizeit habe."

Sein Tipp für Studierende?

"Wichtig ist, dass der Job Spaß macht! Denn wenn es deine Leidenschaft ist, bekommt man das auch zurück. Außerdem sollte man nicht auf der Stelle stehen bleiben und sein Wissen immer wieder auffrischen."