DHfPG News

Mit B. A. Fitnesstraining Karrieresprung vorbereitet

Samuel Come (25) hat vor sechs Jahren seine Karriere bei der Bundeswehr begonnen. Nachdem er einige vom BFD geförderte nebenberufliche Lehrgänge bei der BSA-Akademie abgeschlossen hat, geht er nun noch einen Schritt weiter. Mit dem ebenfalls BFD-geförderten dualen Bachelor-Studium Fitnesstraining an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) ist er weiterhin für die Bundeswehr tätig und gestaltet bereits jetzt seine Zukunft in der Fitness- und Gesundheitsbranche.

 

Sie sind seit 2016 bei der Bundeswehr tätig. Wie sind Sie zu diesem Beruf gekommen?

Samuel: Ich war schon immer sportlich aktiv und ambitioniert. Also ging ich gemeinsam mit einem Freund zur Bundeswehr. Nach der Grundausbildung wollten wir zu den Besten gehören, das haben wir auch geschafft.

 

Was hat Sie dazu bewogen, ein duales Studium an der DHfPG zu beginnen?

Samuel: Die Fachexpertise, die das Studium mit sich bringt, war mir sehr wichtig. Meine Trainerlizenzen bei der BSA-Akademie, dem Schwesterunternehmen der DHfPG, waren ein guter Anfang. Aber mit einer akademischen Ausbildung gehe ich natürlich nochmals einen Schritt weiter. Die DHfPG ist eine renommierte Hochschule und der duale Bachelor-Studiengang Fitnesstraining hat perfekt gepasst, weil ich noch tiefer und intensiver in die Materie einsteigen und mich auf Trainingswissenschaften fokussieren kann.

Die betriebliche Tätigkeit absolviere ich bei der Bundeswehr selbst, genauer beim Fallschirmjägerregiment 26. Dadurch kann ich Theorie und Praxis optimal miteinander verbinden.

 

Sie haben die Trainerlizenzen erwähnt, die Sie bereits bei der BSA-Akademie erworben haben. Welche waren das und was hat sie besonders begeistert?

Samuel: Ich habe 2018 mit der Basisqualifikation „Fitnesstrainer/in-B-Lizenz“ angefangen. Dieses Jahr kamen noch u. a. „Gesundheitstrainer/in“, „Leistungssport Body-Trainer/in“ und „Existenzgründung“ dazu, gefördert vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr, kurz BFD. 

Die Erfahrung und das Know-how der Dozierenden sind super, ich hatte von jeder Präsenzphase einen sehr guten Eindruck und besuche daher auch weitere Lehrgänge.

 

Was sind Ihre Pläne für die Zukunft? 

Samuel: Mein Freund, mit dem ich auch zur Bundeswehr gegangen bin, und ich haben zusammen NXTGEN Athlete entwickelt, mit dieser Online-Trainingsplattform für Einsatzkräfte haben wir bereits den Grundstein für unsere Zukunft in der Fitness- und Gesundheitsbranche gelegt. Dort bereiten wir Athleten auf Auswahlverfahren für Spezialeinheiten vor.

 

Würden Sie die DHfPG Ihren Kameraden und Kameradinnen weiterempfehlen?

Samuel: Auf alle Fälle! Gerade aufgrund der Kooperation mit dem BFD – diese Möglichkeit bekommt man in diesem Ausmaß nicht noch einmal.

Weitere Infos zum dualen Studium und zur BDF-Förderung erhalten Sie unter Tel.: 0681 6855 599.