Vom Gesundheitsmanagement-Studium zur Ausbildungsleiterin

Franziska Pfeifauf hat ihren Bachelor in Gesundheitsmanagement und Master in Prävention und Gesundheitsmanagement an der DHfPG absolviert. Heute ist sie Ausbildungsleiterin in der Physiotherapie, in der sie bereits ihr duales Studium abgeschlossen hat.

Über eine Kollegin wurde sie auf das Studium aufmerksam. Nachdem Franziska sich über das Studium informiert hatte, fand sie das Angebot sehr interessant und ansprechend, da es eine Kombination aus Sport, Gesundheit und Management ist. "Ich fand den Studiengang Gesundheitsmanagement am interessantesten. Der Studiengang ist ein guter Mix und bildet eine gute Basis."

Die Vorteile eines Fernstudiums überwiegen

Franziska fiel das Studieren durch die Kombination aus den Präsenzphasen am Studienzentrum und den digitalen Präsenzphasen etwas leichter. "Man ist abgesehen von dem Ausbildungsbetrieb nicht an einen Ort gebunden bzw. kann sich das Studienzentrum aussuchen, welches am besten für den Studierenden passt.

Das digitale Angebot finde ich dahingehend gut, dass gerade Leistungssportler so auch die Möglichkeit bekommen zu studieren ohne zig Semester dranhängen zu müssen, weil sie bestimmte Kurse nicht besuchen konnten. Sie haben beispielsweise im Trainingslager trotzdem die Möglichkeit die Präsenzphase zu absolvieren und können somit das Studium in der Regelzeit meistern. An dieser Stelle spreche ich aus Erfahrung, da mein Betrieb derzeit einen Studenten hat, der Leistungssportler ist. Er kann trotz Trainingslager im vorgegebenen Zeitfenster die Module bearbeiten. Das digitale Angebot vereinfacht ihm dadurch das Studieren und Lernen."

Nach ihrem Bachelor in Gesundheitsmanagement hat die 25-Jährige ihr Masterstudium in Prävention und Gesundheitsmanagement absolviert, da sie mehr aus dem Bereich Sport- und Bewegungstherapie erfahren und vor allem lernen wollte.

Ausbildungsleiterin der Physiotherapie-Praxis

Franziska ist immer noch in ihrem ehemaligen Ausbildungsbetrieb, der Knielinger Physiotherapie-Praxis, tätig. Allerdings darf sie nun selbst als Ausbildungsleiterin Studierende bei ihrem persönlichen Werdegang begleiten und sie ausbilden.

Einen typischen Arbeitsalltag gibt es nicht. "Jeder Tag ist anderes. Prinzipiell bin ich für das Praxismanagement zuständig, was ein vielfältiger Aufgabenbereich mit Verantwortung ist. Hierzu zählen die Terminplanung, Koordination der Sportler (Leistungssportler, da wir eine Kooperation mit dem Kanu-Rennsport der Rheinbrüder Karlsruhe haben), Koordination der Heimbetreuung, Abrechnung, Planung von Kursen, Verwaltung des Trainingsbetriebs. Zusätzlich bin ich noch für die Trainingsflächenbetreuung (Einweisung, usw.), Durchführung der Präventionskurse, dem Seniorensport im Altersheim, sowie der Sporttherapie und für die komplette Verwaltung des Trainingsangebotes (Buchhaltung, Planung usw.) verantwortlich. Wie oben schon genannt betreue ich den Studenten und bin sein Ansprechpartner in Sachen Studium sowie im Ausbildungsbetrieb."

Ihr Tipp für unsere Studierenden: Mache, was dir Spaß macht!

Zur Knielinger Physiotherapie:

Neben der Physiotherapie bieten sie auch ein medizinisches Fitnesstraining sowie Präventionskurse an. Sie kooperieren mit drei Pflegeeinrichtungen, in einer leitet Franziska eine Senioren-Gymnastikgruppe. Es sind ca. 20 Mitarbeiter, verteilt auf 2 Standorten, tätig.