Raphael Holzdeppe über sein Studium an der DHfPG

Stabhochspringer Raphael Holzdeppe gewann 2012 Bronze bei den Olympischen Spielen in London, 2013 Gold bei den Weltmeisterschaften in Moskau und 2015 Silber bei der WM in Peking. Dazu kommen zahlreiche Medaillen bei Deutschen Meisterschaften. Er ist Angehöriger der Sportfördergruppe der Bundeswehr und begann vor Kurzem ein duales Studium zum Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie. Wie er das zeitlich alles unter einen Hut bekommt und wie sein Alltag aussieht, hat er uns im Interview verraten!

Bachelor of Arts Sport- und Bewegungstherapie

Mit diesem Studiengang sind Sie in der Lage, Maßnahmen der Gesundheitsförderung und der Gesunderhaltung von Menschen sowie komplexe biopsychosoziale (Körper und Seele als Einheit) Interventionen mit Patienten/-innen der ambulanten und stationären Rehabilitation zu entwickeln sowie umzusetzen. Sie erwerben die notwendigen Kompetenzen in Trainings-, Gesundheits- und Naturwissenschaften, wodurch Sie für die gesamte Versorgungskette im Tätigkeitsfeld Sport und Bewegung qualifiziert sind.

Mit Abschluss des Studiums sind Sie dazu befähigt, als Sport- und Bewegungstherapeut/-in in der Komplextherapie zu arbeiten. Gleichzeitig sind Sie in der Lage, abrechnungsfähige Bewegungsangebote in der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention durchzuführen. Im Rahmen der Gesundheitsförderung besitzen Sie die notwendigen Kompetenzen, um gesundheitsbezogenes
Wissen zu vermitteln und zur praktischen Umsetzung gesundheitssportlicher Aktivitäten anzuleiten.

Mehr Infos: Sport- und Bewegungstherapie studieren