Von DHfPG-Absolventin zur Bodybuilderin und Vizeweltmeisterin

Nadine Harth absolvierte 2019 den Bachelor of Arts Gesundheitsmanagement an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Im Juni ist sie bei der Bodybuilding-Weltmeisterschaft in Istanbul angetreten und hat den zweiten Platz erzielt. Wir haben die Vizeweltmeisterin interviewt!

Nadine Harth bei der Bodybuilding-Weltmeisterschaft in Istanbul, Foto: Sascha Prinz/Ironflash

Bachelor in Gesundheitsmanagement

Bei Nadine drehte sich schon immer alles um die Themen Körper, Geist, Ernährung und Training. Daher hat sie 2019 im Studienzentrum in München ihren Bachelor in Gesundheitsmanagement an der DHfPG erfolgreich abgeschlossen. Seitdem ist das Fitnessstudio ihr zweites zu Hause. "Der menschliche Körper und seine Zusammenhänge faszinierten mich von Sekunde eins an. Ich verschlang alles an Wissen, das ich bekommen konnte und wurde mehr und mehr zur Expertin meiner Gesundheit. Ich liebe es stärker zu werden, meine Trainingstechnik und -intensität immer weiter zu optimieren und meinen Körper in Form zu bringen", so die 27-Jährige.

Aus diesem Interesse heraus belegte sie schon während des Studiums den Kurs Leistungssport Body-Trainer/in an der BSA-Akademie. So verfolgte sie jahrelang intensiv auf Social Media die Bodybuilding- und Fitnessszene.

Ihre Vorteile aus dem DHfPG-Studium

"Das fundierte Fachwissen aus dem Studium half mir definitiv dabei, Dinge und Aussagen aus dem Netz zu hinterfragen und studienbasierte Informationen von denen der 'Fitness-Influencer' zu unterscheiden.

Ich liebe und lebe das, wofür ich brenne. An meine Grenzen zu gehen, bereitet mir Freude. Wissen zu erlangen, zu reflektieren und auszuprobieren. Selbst zu spüren, Muskeln aufzubauen, eine Diät zu machen, Fett abzubauen, sich selbst zu verwirklichen, an sich zu glauben und den Prozess zu genießen und zu feiern. Disziplin, eiserner Wille und Leidenschaft haben mich dorthin gebracht, wo ich heute bin: Deutsche Meisterin und Vizeweltmeisterin.

Es macht mich glücklich, auch anderen Frauen zu ermutigen, sich zu verändern und um ihren Körper, ihre Gesundheit und Ernährung zu kümmern und vor allem dabei ein starkes Mindset aufzubauen", so die Bodybuilding-Meisterin.

Nadine möchte ihre positiven Erfahrungen und das Wissen weitergeben. "Früher hatte ich einen ständigen Kampf mit mir und meinem Körper. Aus jahrelanger Essstörung habe ich mich selbst herausgekämpft: 'Never give up!' Ich wollte mein Leben nicht wegschmeißen. Bei mir drehte sich also schon sehr früh alles um die Themen Körper, Geist, Ernährung und Training. Heute gebe ich all die Erfahrungen und das Wissen weiter."

Überraschend Teil der deutschen Nationalmannschaft

"Plötzlich war ich im Nationalteam und durfte mit nach Istanbul fliegen! Das Flugticket und das Hotel wurden vom Verband übernommen. Eine Seltenheit und auch große Ehre für mich."

Nachdem Nadine als Newcomerin in der Bikini-Shape-Kategorie im NAC Germany Verband im Bodybuilding gestartet ist, räumte sie unerwartet in ihrer ersten Saison gleich mehrere Titel innerhalb weniger Wochen ab. So erlangte sie den ersten Platz sowohl bei der Süddeutschen Meisterschaft in Freiberg am Neckar als auch bei der Deutschen Meisterschaft in Rheinbach. Durch den Sieg der Deutschen Meisterschaft am 20. Mai qualifizierte sie sich zur Weltmeisterschaft in der Türkei.

"Ich habe jeden Moment auf der Bühne genießen können. Das Strahlen und Lächeln waren in diesen Momenten voller Dankbarkeit und Freude."

Bei der Weltmeisterschaft in Istanbul erzielte sie den zweiten Platz und wurde somit zur Vizeweltmeisterin.

"Das war wirklich ein Highlight und ein toller Saisonabschluss!"

Verwirklichung auch im Berufsleben

Nadine ist Fitnesstrainerin, Ernährungscoach und Gesundheitsberaterin. „Ich bin unglaublich dankbar, meine Erfahrungen und das gesammelte Wissen weiterzugeben und andere Menschen auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit, Energie und Lebensqualität zu unterstützen. Das duale Studium an der DHfPG, sowie das stetige Weiterbilden nach dem Studium unter anderem an der BSA-Akademie in verschiedenen Lehrgängen, ist ein Ticket für sowohl persönliches als auch berufliches Wachstum. Verbunden mit einer großen Leidenschaft und Disziplin, fühle ich mich absolut erfüllt."

Seit Kurzem ist Nadine in die Ausbildung zur Heilpraktikerin gestartet, um ihren Wissensdurst zu stillen. "Mein Weg zwischen Naturheilkunde und Bodybuilding bleibt also noch spannend."

Mehr über Nadine Harth

Ihr Tipp für unsere Studierenden?

"Sammelt viel Erfahrung mit unterschiedlichen Menschen, bildet euch immer weiter und habt Mut, euch zu verwirklichen und eure Vision in die Welt hinauszutragen!"