DHfPG News

Mit Fitnesstraining die Gesundheit stärken

Die Fitness- und Gesundheitsbranche ist nach dem pandemiebedingten Stillstand in den Jahren 2020 und 2021 auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Für eine professionelle Betreuung der Trainierenden sind qualifizierte Mitarbeiter in den Anlagen jetzt besonders gefragt.

 

In den Jahren 2020 – 2021 musste die Fitness- und Gesundheitsbranche aufgrund der behördlich angeordneten Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie hohe Mitgliederverluste hinnehmen. Seit Mitte 2023 erholt sich die Branche jedoch sehr gut, sodass die Mitgliederzahlen inzwischen fast wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht haben. Gründe hierfür liegen sicher auch am anhaltend starken Gesundheitsbewusstsein der Bevölkerung.

Viele Menschen wissen um die positiven Effekte eines Fitness- und Gesundheitstrainings auf die physische und psychische Gesundheit und wollen aktiv etwas für ihre eigene Gesundheit tun (DSSV, 2024, S. 12). Hierfür stellen Fitness- und Gesundheitsanlagen mit ihrem Leistungsangebot eine optimale Anlaufstelle dar. Sie und vor allem die Mitarbeiter in diesen Anlagen können einen wichtigen Beitrag leisten, damit Millionen Menschen von den vielfältigen Gesundheitseffekten eines wohldosierten Fitnesstrainings profitieren (Morsch & Wanjek, 2021). Die betreuenden Personen sollten jedoch dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Mitglieder und Interessenten gerecht werden können:

Wie ist der Körper aufgebaut? Wie stärke ich mein Immunsystem? Was kann ich gegen meine Beschwerden tun? Wie erreiche ich meine Ziele – auch wenn die Motivation mal nachlässt?

Auf Fragen wie diese und noch viele mehr müssen sich die Trainerinnen und Trainer in den Fitness- und Gesundheitsanlagen einstellen!

 

Mit dem Studiengang Bachelor of Arts Fitnesstraining zum Spezialisten qualifizieren

Im Studiengang B.A. Fitnesstraining, bei dem der Fokus auf den Trainings- und Bewegungswissenschaften liegt, werden die Studierenden zu Spezialisten sowohl im Individual- als auch im Gruppentraining ausgebildet. Auf trainingswissenschaftlicher Basis lernen sie, eine zielgruppenorientierte Trainingssteuerung erfolgreich umzusetzen. Im Bereich des Gruppentrainings erwerben sie Unterrichtskompetenz sowie spezifisches Fachwissen in den unterschiedlichsten Gruppentrainingsprogrammen. Zudem erwerben die Studierenden wichtige Hard und Soft Skills für die sportliche Leitung eines Fitness- oder Gesundheitsunternehmens.

Jetzt informieren unter www.dhfpg-bsa.de/fitnesstraining-studieren

 

Quellen:

  1. Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen. (2024). Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2024. DSSV: Hamburg.

  2. Morsch, A. & Wanjek, M. (2021). Der vielfältige Gesundheitsnutzen von Fitnesstraining (Teil 1) Herz-Kreislauf-Gesundheit. fitness MANAGEMENT international (01), 40-44.