DHfPG News

Mit Fitnesstraining die Gesundheit stärken

Die Fitnessbranche boomte! Über elf Millionen Menschen waren Anfang 2020 Mitglied in einem Fitnessstudio (Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen [DSSV], 2020). Doch kurz darauf die Erschütterung: Eine weltweite Pandemie zwang die Fitnessbranche gleich zweimal zum Stillstand. Wie wird es weitergehen?

 

Die Studiotüren sind noch verschlossen, die Gewichte unbenutzt und auch die Kursräume stehen noch leer. Stattdessen trainieren die Mitglieder zu Hause und im Freien. Doch ein adäquater Ersatz für das Training im Fitnessstudio ist das für viele nicht, wie eine Studie der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement [DHfPG] (2020) kürzlich zeigt. Laut den Ergebnissen vermissen die Menschen das Training in ihrem Studio, welches von vielen zudem als ein größeres Trainingserlebnis wahrgenommen wird als das Workout in den eigenen vier Wänden.

Gleichzeitig lässt sich feststellen, dass die Pandemie Auswirkungen auf das Gesundheitsbewusstsein der Menschen hat. Ein steigendes Gesundheitsbewusstsein ist schon länger zu verzeichnen, doch innerhalb der letzten Monate ist es nochmals stark angestiegen (DHfPG, 2020). Diese Entwicklung gibt Hoffnung, dass mit Abschwächen des Pandemie-Geschehens die Nachfrage nach Fitness- und Gesundheitsanbietern rasch wieder steigen wird. Denn die Menschen wissen um die enorme Wichtigkeit, aktiv etwas für ihre Gesundheit zu tun und die Fitness- und Gesundheitsanlagen sind aufgrund ihres Leistungsangebotes die idealen Orte dieses Bewusstsein umzusetzen.

Die Fitnessstudios und vor allem die Mitarbeiter können einen wichtigen Beitrag leisten, damit Millionen Menschen von den vielfältigen Gesundheitseffekten eines individuell dosierten Fitnesstrainings profitieren können (Morsch & Wanjek, 2021). Wie ist der Körper aufgebaut? Wie stärke ich mein Immunsystem? Was kann ich gegen meine Beschwerden tun? Wie erreiche ich meine Ziele – auch wenn die Motivation mal nachlässt? Auf all diese Fragen und noch viele mehr müssen sich die Trainerinnen und Trainer in den Fitness- und Gesundheitsanlagen einstellen. Die Fachkompetenzen der betreuenden Personen müssen dem gestiegenen Gesundheitsbewusstsein der Mitglieder und Interessenten gerecht werden können.

Mit dem Studiengang Bachelor of Arts Fitnesstraining zum Spezialisten qualifizieren

Der Schwerpunkt des Studiengangs Bachelor of Arts Fitnesstraining liegt in der Trainingswissenschaft. Auf der Basis anatomischer, biomechanischer und trainingswissenschaftlicher Grundlagen lernen die Studierenden, eine zielgruppenorientierte und an den Zielsetzungen der Kunden orientierte Trainingssteuerung umzusetzen. Doch die Absolventen des Studiengangs weisen noch weit mehr Fertigkeiten auf. Sie sind in der Lage Ernährungskonzepte zu entwickeln, Informations- und Beratungs- sowie Verkaufsgespräche zu führen und regelmäßige Schulungen und Fachvorträge zu unterschiedlichen fitness- und gesundheitsrelevanten Themen durchzuführen.

 

Über die Autorin:

Die Fitnessökonomin Katja Karalus sammelte während ihres Studiums nicht nur Erfahrung im Verkauf und auf der Trainingsfläche, sondern auch in der Leitung von sämtlichen Gruppentrainingskursen. Schon früh war sie zudem für den Gruppenfitnessbereich ihres Ausbildungsstudios zuständig. Nach ihrem Studium arbeitete Katja Karalus weiterhin als Kurskoordinatorin sowie als Fitnesstrainerin und freiberufliche Kurstrainerin im Rhein-Main-Gebiet. Seit Januar 2020 ist sie als Dozentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Trainings- und Bewegungswissenschaft für die DHfPG sowie im Fachbereich Gruppentraining für die BSA-Akademie tätig. Nach wie vor unterrichtet Katja Karalus selbst ein breites Portfolio an Gruppentrainingsangeboten in verschiedenen Fitnesseinrichtungen, wodurch sie zeitnah über neue Entwicklungen in der Branche berichten kann.

 

Literatur:

  1. Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen (2020). Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2019. Hamburg.
  2. Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement [DHfPG] (2020). Auswirkung der Corona-Krise auf das Trainingsverhalten. Zugriff am 20.01.2020. Verfügbar unter https://www.fitnessmanagement.de/fileadmin/user_upload/Bilder_news/2021/01_januar/19_bis_20/Ergebnisbericht_dhfpg.pdf
  3. Morsch, A. & Wanjek, M. (2021). Der vielfältige Gesundheitsnutzen von Fitnesstraining (Teil 1) Herz-Kreislauf-Gesundheit. fitness MANAGEMENT international (01), 40-44.