Mit Testimonials den Markenerfolg fördern

In der heutigen Zeit als Unternehmen auf sich aufmerksam machen? Schwierig.

Für die potenziellen Kunden herrscht ein Überschuss an Informationen. Durch die zahlreichen Möglichkeiten ist die Werbung omnipräsent – sei es durch Plakate, Zeitungsanzeigen, Werbespots im Fernseher oder Radio, in den sozialen Netzwerken sowie anderweitig auf mobilen Geräten. Immer und überall wirken Informationen und Werbeversprechen auf potenzielle Kunden ein.

Die Abgrenzung der eigenen Werbebotschaften zu denen der Mitbewerber ist für Unternehmen deutlich schwieriger geworden.  Dadurch stellt sich die Frage, wie man am besten aus der vorhandenen Masse hervorstechen kann.

Markenbotschafter zur Steigerung der Markenbekanntheit

Das 2020 gegründete Start-Up „Flink“ zeigt, wie es gehen kann: Das junge Unternehmen hat zwei neue Markenbotschafter für sich gewonnen. Lena Gerke und Joko Winterscheidt werben als Testimonials in Fernsehsports und auf den sozialen Netzwerken (W&V, 2022).

Dabei ist der Einsatz von Personen als Fürsprecher – oder auch Testimonials – in der Markenkommunikation nichts Neues. Schon seit ca. 200 Jahren nutzt man diese, um die eigene Werbebotschaft und die dahinterstehende Marke glaubhaft und vertrauensvoll zu transportieren und somit Kunden für sich zu gewinnen (Leitherer, 2018).

Wenn gleich nicht nur Prominente, sondern auch Experten auf dem jeweiligen Gebiet oder der „typische“ Verbraucher als Testimonials in Frage kommen können, konnte in einer Studie der SPLENDID RESEARCH GmbH zur Werbewirksamkeit der unterschiedlichen Personengruppen festgestellt werden, dass 69 % der Deutschen Werbung mit prominenten Testimonials besonders interessant fanden. Am meisten Interesse erwecken hierbei die Personengruppen der Schauspieler (54 %), Musiker (50 %) und Fußballer (35 %) (2015).

Es ist also nicht weiter verwunderlich, dass Unternehmen aus den verschiedensten Branchen prominente Testimonials einsetzen, um ihre Werbebotschaften zu übermitteln: Nespresso und Georg Clooney, ING-DiBa und Dirk Nowitzki, Toom Baumarkt und Sebastian Schweinsteiger und Ana Ivanovic, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Testimonials in der Sport- und Fitnessbranche

Auch in der Sport- und Fitnessbranche haben sich Testimonials als Marketinginstrument etabliert. Vor allem in der Fitnessbranche, welche sich durch Dienstleistungen und damit einem immateriellen Gut auszeichnet, ist es für den Kunden schwer die Qualität eben dieser zu beurteilen. Testimonials als Fürsprecher der jeweiligen Marke können hier einen entscheidenden Unterschied zu den Mitbewerbern ausmachen und den Markenerfolg steigern. Als Beispiele prominenter Testimonials können hier Ralf Möller (Easy Motion Skin), Joey Kelly (Körperformen) und Jürgen Klopp (Adidas) genannt werden.

Warum sich potenzielle Kunden von Testimonials angesprochen fühlen und wie das ihre Kaufentscheidung beeinflusst, lernen die Studierenden des Studiengangs Master of Business Administration (MBA) Sport-/Gesundheitsmanagement der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement in Zusammenarbeit mit der Universität des Saarlandes im Modul Marketing. In diesem Modul erhalten die Studierenden einen tieferen Einblick in das Testimonial-Marketing und weitere Marketinginstrumente, sowie die Konsumentenforschung, die Konzeptualisierung und das Controlling innerhalb des Marketings.

Literatur:

1. Körperformen. (2019). Joey Kelly hält sich mit EMS Training bei Körperformen fit. Zugriff am 31.05.2022. Verfügbar unter https://körperformen-hannover.de/2019/07/03/joey-kelly-haelt-sich-mit-ems-training-bei-koerperformen-fit/

2. Leitherer, J. (2018). Was Testimonials bewirken können. Zugriff am 30.05.2022. Verfügbar unter https://www.springerprofessional.de/marketingkommunikation/markenwert/was-testimonials-bewirken-koennen/16188618#

3. Smart and Fit Beteiligungs GmbH. (o.J.). Easy Motion Skin. Zugriff am 31.05.2022. Verfügbar unter https://www.smartandfit.de/easy-motion-skin/

4. SPLENDID RESEARCH GmbH. (2015). Human Brand Index. Zugriff am 30.05.2022. Verfügbar unter https://www.splendid-research.com/de/human-brand-index

5. W&V. (2019). Jürgen Klopp unterschreibt bei Adidas. Zugriff am 31.05.2022. Verfügbar unter https://www.wuv.de/Archiv/J%C3%BCrgen-Klopp-unterschreibt-bei-Adidas

6. W&V. (2022). Flink präsentiert zwei Promi-Testimonials. Zugriff am 30.05.2022. Verfügbar unter https://www.wuv.de/Themen/Markenstrategie/Flink-praesentiert-zwei-Promi-Testimonials?utm_source=newsletter-redaktion&utm_campaign=mai-ling&utm_medium=teaserbutton