Steigende Anforderungen der Fitness- und Gesundheitsbranche

Krafttraining ist nur was für Bodybuilder? Ein längst überholtes Klischee. Während Krafttraining und Fitnesssport früher automatisch mit dem Begriff 'Bodybuilding' assoziiert wurde, sind die vielfältigen gesundheitsfördernden und positiven Wirkungen eines regelmäßigen Trainings heute weithin bekannt und gesellschaftlich akzeptiert.

Qualifizierte, hochwertige Betreuung

Die Selbstverantwortung für die eigene Gesundheit und das Bedürfnis, Fitness und Lebensqualität bis ins hohe Alter zu erhalten, wächst stetig. Fitness- und Gesundheitsanlagen setzen daher sowohl auf der Trainingsfläche, als auch im Kursbereich, vermehrt auf qualitativ hochwertige Betreuung, um den zunehmenden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden und sich von ihren Mitstreitern abzuheben. Das zeigt sich auch in der Corona-Krise: Viele Fitnessstudios organisieren Live-Workouts, um die Mitglieder auch zu Hause fit zu halten.

Umfangreiche trainingswissenschaftliche, sportmedizinische sowie sportpädagogische Anforderungen werden an die in Trainings- und Kursbereich arbeitenden Personen gestellt. Kunden möchten auf Fachpersonal treffen, das ihnen ein individuelles Trainingsprogramm anbietet, sie „abholt“ und anschließend auf ihrem Weg begleitet und motiviert. Es entstehen enge Beziehungen zwischen den Kunden und „ihren Trainern“. Die erfolgreiche Dienstleistung steht und fällt somit mit ihren Mitarbeitern. Neben Fachwissen sind dadurch auch persönliche Kompetenzen von enormer Bedeutung.

Mit der DHfPG in der Fitnessbranche durchstarten

Der Studiengang Bachelor of Arts Fitnesstraining qualifiziert Sie aufgrund der umfassenden Kenntnisse, Fähigkeiten und Kompetenzen im Individual- und Gruppentraining in Verbindung mit grundlegenden Managementkenntnissen zur Leitung des Trainingsbereiches eines Fitness- und Gesundheitsunternehmen.

Die Absolventen sind u.a. dazu befähigt Individual- und Gruppentrainings zielgruppenadäquat zu planen, erfolgreich umzusetzen und fachlich zu beurteilen. Sie sind auf der Basis der breit gefächerten Kenntnisse und deren interdisziplinären Verknüpfungen in der Lage, ein Gesamtkonzept für den Trainingsbereich einer Fitness- und Gesundheitsanlage unter Berücksichtigung des spezifischen Unternehmensprofils, der Zielgruppenstruktur und der verschiedenen Trendentwicklungen zu erstellen, zu implementieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln.