DHfPG News

DHfPG-Absolventin Aline Rotter-Focken gewinnt Gold bei Olympia

Aline Rotter-Focken sicherte sich bei den Olympischen Spielen im Frauenringen die Gold-Medaille. Im Finale gewann sie mit 7:3 gegen die amtierende Weltmeisterin Adeline Gray und sorgte damit für die erste deutsche Olympia-Medaille im Frauen-Ringen überhaupt.

 

Zuvor setzte sie sich im Halbfinale mit 3:1 gegen Asienmeisterin Hiroe Minagawa aus Japan durch.

Damit hat sich Aline Rotter-Focken ihren großen Traum erfüllt, von dem sie uns vor den Spielen erzählt hat:

"Mein großer Traum ist es, die erste Frau zu sein, die eine olympische Medaille im Frauenringen für Deutschland gewinnt. Das hat es noch nie gegeben und das wäre der krönende Abschluss meiner Karriere als Leistungssportlerin."

Die DHfPG gratuliert zu diesem tollen Erfolg und wünscht alles Gute für die Zukunft!

 

Zum ganzen Interview:

5 Fragen an Olympia-Teilnehmerin Aline Rotter-Focken