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Neuer Studienschwerpunkt: Kommunales Gesundheitsmanagement

In diesem Studienschwerpunkt des Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement erwerben die Studierenden die notwendigen Kompetenzen, um komplexe Maßnahmen zur Prävention und Gesundheitsförderung in Kommunen zielgruppengerecht nach dem Mehr-Ebenen-Ansatz qualitätsgesichert zu planen, durchzuführen und zu evaluieren.

 

Damit kommunale Gesundheitsförderung qualitativ hochwertig umgesetzt werden kann, werden qualifizierte Gesundheitsförderinnen und Gesundheitsförderer benötigt. Neben Umsetzungskenntnissen des Gesundheitsförderungsprozesses müssen kommunale Gesundheitsmanagerinnen und Gesundheitsmanager auch über spezifische Kenntnisse und Methodenkompetenzen der Prävention und Gesundheitsförderung in Kommunen verfügen, wie z. B. kommunale Rahmenbedingungen, den Good-Practice Ansatz und Kommunikation in Netzwerken.

Mit dem neuen Studienschwerpunkt Kommunales Gesundheitsmanagement erwerben die Studierenden methoden- und fachspezifische Kompetenzen zum Aufbau und zur Steuerung eines nachhaltigen Kommunalen Gesundheitsmanagements.

Die Inhalte:

Studienmodul 1: Kommunales Gesundheitsmanagement I – Grundlagen und Strategien

• Bedeutung Kommunales Gesundheitsmanagement
• Rahmenbedingungen einer Kommune und kommunale Verwaltungsstrukturen
• Politische Rahmenbedingungen der Prävention und Gesundheitsförderung in nichtbetrieblichen Lebenswelten
• Bedeutung des Setting-Ansatzes
• Lebensphasenspezifische Prävention und Gesundheitsförderung in Settings
• Strategien der Gesundheitsförderung und Prävention in Lebenswelten


Studienmodul 2: Kommunales Gesundheitsmanagement II – Methodenkompetenzen

• Gesundheitsförderungsprozess in Settings: Bedarfsbestimmung, Analyse, Interventionsplanung, Interventionen und Maßnahmen, Evaluation
• Gesundheitliche Wirksamkeit, ökonomischer Nutzen und Monitoring eines Gesundheitsmanagements
• Öffentlichkeitsarbeit und Marketing von Maßnahmen in Settings
• Moderationsprozess im Gesundheitsmanagement


Studienmodul 3: Kommunales Gesundheitsmanagement III – Projektstudie

• Nachhaltigkeit: Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
• Bedeutung des Good-Practice-Ansatzes und der Good-Practice-Kriterien
• Kriterien zur Förderung nach §20 SGB V
• Netzwerkarbeit und Netzwerkmanagement
• Erarbeitung einer praxisrelevanten Problemstellung zum Thema Gesundheitsmanagement in Settings
• Erarbeitung von Projektaufträgen in kleinen Arbeitsgruppen
• Erstellen eines Projektberichts

 

Alle Infos zum Studiengang:

Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement