Rundum versichert – die passende Krankenkasse finden

In Deutschland gibt es mehr als 100 gesetzliche Krankenkassen. Während die einen mit günstigen Zusatzbeiträgen werben, versuchen andere mit Service und speziellen Leistungen zu punkten. Es lohnt sich daher genauer hinzuschauen.

Wann lohnt sich ein Kassenwechsel?

1. Die bisherige Kasse ist zu teuer

Gesundheit ist ein teures Gut  – für viele Versicherte wurden die Beiträge seit 2021 teurer, doch auch trotz einheitlicher Beitragssätze lässt sich mit der richtigen Krankenversicherung Geld sparen. Einige Kassen verlangen höhere Zusatzbeiträge andere hingegen sind deutlich günstiger. Einen Überblick über die Höhe der Zusatzbeiträge aller Kassen bietet der GKV-Spitzenverband.

2. Wunsch nach Zusatzleistungen

Der Umfang der medizinischen Versorgung ist gesetzlich vorgegeben und daher bei allen Anbietern weitestgehend gleich. Jedoch existieren in begrenztem Umfang Gestaltungsspielräume für das Leistungsangebot gesetzlicher Krankenkassen, die im Wettbewerb eingesetzt werden. Solche freiwilligen Zusatzleistungen legt jede Krankenkasse selbst fest. Beispiele hierfür sind etwa spezielle Schutzimpfungen gegen Grippe, Reiseimpfungen, Kostenerstattungen für homöopathische Therapien oder die professionelle Zahnreinigung bis zu einem bestimmten Betrag.

3. Unzufrieden mit Service und Leistungsbereitschaft

Die Frage, wie und wann eine Krankenkasse erreichbar sein soll, hängt von persönlichen Umständen ab. Während für die einen der persönliche Kontakt zu Mitarbeitern in Geschäftsstellen in ihrer Nähe ausschlaggebend ist, schätzen Berufstätige eine Krankenkasse, die rund um die Uhr telefonisch oder online erreichbar ist. Wie schnell eine Kasse den Antrag auf eine Reha oder eine Psychotherapie bearbeitet und wie kompetent Auskünfte über persönliche Anliegen erfolgen, kann sich je nach Anbieter deutlich unterscheiden.

So funktioniert der Wechsel in eine andere gesetzliche Krankenkasse

Seit Jahresbeginn 2021 müssen sich Mitglieder nur noch bei der Kasse Ihrer Wahl anmelden. Die neue Kasse übernimmt die Kündigung beim alten Anbieter und übermittelt dem Arbeitgeber elektronisch eine Mitgliedschaftsbescheinigung. Außerdem hat sich die Krankenkassenbindung zum 01.01.2021 von 18 auf 12 Monate verringert. Nach Ablauf dieser Frist ist ein Wechsel in eine andere Kasse zum Ablauf des übernächsten Kalendermonats ohne Angabe von Gründen möglich. Erhöht die Kasse den Zusatzbeitrag, haben Mitglieder ein Sonderkündigungsrecht.

Aus Sicht der gesetzlichen Krankenkassen gilt es dabei, Zufriedenheit und Bindung von Versicherten zu erhöhen bzw. zu stärken.

Für die Entwicklung effizienter Gesundheitsmanagementkonzepte in Einrichtungen des Gesundheitswesens wie etwa Krankenkassen und die Gestaltung von innovativen Gesundheitsdienstleistungen wird hoch qualifiziertes Personal benötigt. Diese verantwortungsvollen Aufgaben können Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement der DHfPG übernehmen. Die Studierenden lernen, sich mit den Rahmenbedingungen des Kundenmanagements von Krankenversicherungen auseinanderzusetzen und darauf aufbauend Ansätze zur Gestaltung eines erfolgreichen Kundenmanagements aufzuzeigen.

Quellen:

1. Bundesministerium für Gesundheit (15.03.2021): Online-Ratgeber Krankenversicherung. Verfügbar unter: https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/krankenversicherung/online-ratgeber-krankenversicherung/krankenversicherung/wahl-und-wechsel-der-krankenkasse.html

2. GKV Spitzenverband (2021): Krankenkassenliste. Verfügbar unter: https://www.gkv-spitzenverband.de/service/krankenkassenliste/krankenkassen.jsp

3. Schreyögg, J. [Jonas], Behrens-Potratz, A., Zerres, C., Winter, V., Ingerfurth, S., Graf, A. et al. (2017). Kundenmanagement. In R. Busse, J. Schreyögg & T. Stargardt (Hrsg.), Management im Gesundheitswesen. Das Lehrbuch für Studium und Praxis (4. Aufl., S. 175–268). Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.

4. Verbraucherzentrale (14.04.2021): Krankenkassen zahlen viele Extras. Verfügbar unter: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/gesundheit-pflege/krankenversicherung/krankenkassen-zahlen-viele-extras-11485