DHfPG News

DHfPG-Studierende gewinnt Bronze bei den Ju-Jitsu World Championships

Nach einer Verletzungspause stand Anna Fuhrmann Anfang November wieder auf dem Podium. Bei den Ju-Jitsu World Championships in Abu Dhabi erkämpfte sich die ehemalige Weltmeisterin der U21 den dritten Platz.

 

Bei den Weltmeisterschaften gingen über 1.500 Athletinnen und Athleten aus 67 Nationen an den Start. Anna Fuhrmann setzte sich im Bronze-Finale in der Klasse Fighting bis 48 kg gegen die Rumänin Andreea Ciornei durch und sicherte sich damit den Podiumsplatz. Auch ihre Schwester Lisa Fuhrmann nahm teil und gewann den U21 WM-Titel in der Klasse Fighting bis 70 kg.

 

Studium mit Karriereperspektiven

Die Österreicherin studiert aktuell im letzten Semester Fitnessökonomie. Wir haben ihr dazu ein paar Fragen gestellt:

Hallo Anna, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg! Wie fühlt es sich nach der langen Pause an, wieder auf dem Podium zu stehen?

"Es fühlt sich toll an, wieder auf dem Podium stehen zu können, nach so einer schweren Zeit! Ich hatte im Jahr 2020 eine Schulter-OP und 2021 hatte ich zweimal eine Knie-OP. Es war sehr schwer sich immer wieder neu zu motivieren, aber jetzt nach der WM kann ich sagen, dass es sich sowas von ausgezahlt hat, nicht aufzugeben! Die World Games Nominierung haben mich wieder zurück ins regelmäßige Training geholt und waren der erste Wettkampf nach drei Jahren Pause."

Wie konntest du dein Studium und die Ausbildung im Betrieb mit dem Leistungssport vereinen?

"Mein Ausbildungsbetrieb ist mir sehr entgegengekommen und hat mich bei der Vorbereitung super unterstützt. Ich absolvierte auch einige Trainingseinheiten direkt im Ausbildungsbetrieb! 

Da die Präsenzphasen jetzt auch online absolviert werden können, war es umso besser mit der Einteilung und ich konnte Prüfungen, Arbeit, Vorlesung und Training gut und ohne Probleme unterbringen!"

Nächstes Jahr absolvierst du dein Bachelorstudium. Weißt du schon, wie es danach weitergeht?

"Bis jetzt bin ich mir noch sehr unschlüssig, wie es nach dem Abschluss weitergehen wird! Ich überlege, ob ich den Master anhängen werde oder vielleicht weiter in Richtung Physiotherapie gehe!"

 

Wir wünschen viel Erfolg auf dem weiteren Weg!

 

Alle Informationen zum dualen Studium an der DHfPG:

Das Bachelor-Studium auf einen Blick