Von DHfPG-Studentin zur Geschäftsführerin

Elena Maier hat ihren Bachelor und Master an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) absolviert. Sport war schon immer ihre große Leidenschaft. Daher wusste sie schon ganz früh, dass sie im Bereich Sport und Gesundheit tätig sein wollte. Sie kam vor fünf Jahren als duale Studierende zu Rehaphysiomed und heute ist sie Teil der Geschäftsführung.

Bachelor in Fitnessökonomie

"Ein klassisches Vollzeit-Studium kam für mich nicht in Frage. Ich wollte unbedingt arbeiten und mein eigenes Geld verdienen. Gleichzeitig hatte ich aber den Wunsch zu studieren. Und so wurde ich über das Internet auf das duale Studium an der DHfPG aufmerksam."

In den ersten beiden Semestern des Fitnessökonomie-Studiums arbeitete Elena in einem Fitnessstudio. Dort war sie auf der Trainingsfläche und im Kursbereich tätig. Um weitere Erfahrungen in anderen Bereichen zu sammeln, bewarb sie sich schließlich bei Rehaphysiomed als Gesundheitstrainerin.

"Die Stelle klang für mich sehr interessant, da ich dort die Kunden länger und intensiver auf ihrem Weg zur Gesundheit betreuen kann, als in einem reinen Fitnessstudio."

In welchen Bereichen warst du dort eingesetzt?

"Anfangs wurde ich hauptsächlich in den Bereichen Social Media, Gesundheitstraining und Mitgliederverwaltung eingesetzt. Nach und nach kamen mehr administrative Aufgaben hinzu. Ich übernahm die Abrechnung der Physiotherapie-Rezepte und später auch das Personalmanagement."

Wie konntest du die Studieninhalte in der Praxis umsetzen?

"Das Tolle am Studium an der DHfPG war, dass ich sämtliche gelernte Studieninhalte direkt in die Praxis umsetzen konnte. Meine Kenntnisse aus Fächern wie BWL und Marketing konnte ich gut im Rechnungswesen und in der Social-Media-Planung einbringen. Durch die trainings- und naturwissenschaftlichen Fächer an der Hochschule war ich gut auf das Leiten verschiedener Gruppen und das Gestalten individueller Trainingspläne vorbereitet."

Master-Studium in Prävention und Gesundheitsmanagement

Mit dem Master-Studium in Prävention und Gesundheitsmanagement wollte sie ihre Kenntnisse im Gesundheitswesen vertiefen." Der Master an der DHfPG hat sich für mich gleich doppelt gelohnt: Zum einen konnte ich vieles im Bereich Unternehmensführung sowie Prävention und Gesundheitsmanagement dazu lernen. Zum anderen erhielt ich durch die Wahl meiner Schwerpunkte in Sport- & Bewegungstherapie (Innere Erkrankungen & Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie) die Anerkennung als Sport- und Bewegungstherapeutin DVGS. So kann ich künftig Präventionskurse, wie Rückenschule oder Nordic Walking, in unserer Einrichtung anleiten."

Geschäftsführerin bei Rehaphysiomed

Seit mittlerweile einem Jahr ist sie in der Geschäftsführung tätig und plant, gemeinsam mit Geschäftsinhaber Thomas Hafner, die gesamten betrieblichen Angelegenheiten.

"Durch mein Bachelor- und Master-Studium konnte ich mich hier als Mitarbeiterin gut einbringen und meine Verantwortungsbereiche wurden nach und nach größer. Seit mittlerweile einem Jahr bin ich in der Geschäftsführung in unserem Unternehmen tätig und darf gemeinsam mit unserem Inhaber und meinem Freund Thomas Hafner unsere beiden Praxen leiten.

Zu den typischen Aufgaben gehört die Abrechnung der Physiotherapie-Rezepte, Social Media, die Mitgliederverwaltung und das Personalmanagement. Auch das Leiten der Rehasport- und Fitnessgruppen gehört dazu."

Über Rehaphysiomed:

Das Rehaphysiomed ist ein Physiotherapie- und Gesundheitszentrum mit Sitz in Burgrieden und Schwendi in Baden-Württemberg. Das Unternehmen wurde vor über 20 Jahren von Inhaber & Physiotherapeut Thomas Hafner gegründet. Das Team besteht inzwischen aus knapp 25 Mitarbeitern. Bei der Behandlung der Patienten setzt das Rehaphysiomed auf ein ganzheitliches Konzept: Physiotherapie, Prävention und Rehabilitation sowie Training unter einem Dach. Zum Angebot der Praxen gehören Physiotherapie, Osteopathische Therapie, T-RENA, Rehasport, sowie Fitnesstraining & -kurse.