Traumjob: Menschen helfen, gesund zu werden

Im Gesundheitsbereich arbeiten und Menschen helfen? Für Cleo Weinberger bereits früh das erklärte Berufsziel. Doch wie? Mit ihrem dualen B. A.-Studium Gesundheitsmanagement qualifizierte sie sich zur Spezialistin für gesundheitsförderliche Maßnahmen und legte den Grundstein für ihren Traumjob. Nun absolviert sie ihr Master-Studium und unterstützt Menschen in der ambulanten Reha.

Allrounderin im Gesundheitsmanagement

Dass es beruflich in den Gesundheitssektor gehen soll, wusste die Dachauerin früh. „Nur habe ich lange überlegt, was ich genau machen will. Also habe ich nach Studiengängen gesucht und bin auf Gesundheitsmanagement gestoßen – allerdings nur in Vollzeit.“ Auf einer Messe wurde sie schließlich auf das duale Studium an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) aufmerksam. „Kurz darauf habe ich eine Infoveranstaltung besucht und da wurde mir klar, das will ich machen!“

„Das duale Studiensystem war perfekt für mich“

Cleo Weinberger wollte nach der Schule arbeiten, aber gleichzeitig auch studieren. Das duale Studiensystem, das eine betriebliche Ausbildung und ein Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen (vor Ort und/oder digital) kombiniert, war daher die perfekte Lösung für sie.

Ihre betriebliche Ausbildung absolvierte die Gesundheitsmanagerin in einem Zentrum für ambulante Rehabilitation, dem ZAR Nanz medico in München. „Zuerst habe ich an der Rezeption gearbeitet und war unter anderem für die Abrechnung der Heilmittel und Reha zuständig. Mit der Zeit kamen mehr Aufgaben und auch mehr Verantwortung dazu. Aktuell kümmere ich mich um die Therapieplanung und bin quasi die Kontaktperson zwischen Patient, Arzt, Krankenkasse und Versicherung.“

Spezialistin im Zukunftsfeld Gesundheit

„Mir ist es wichtig, die Hintergründe zu kennen: vom Aufbau des Gesundheitssystems über medizinische Grundlagen bis hin zu Trainingslehre. Die erlernten Studieninhalte in den zentralen Handlungsfeldern Bewegung, Ernährung und Entspannungs- bzw. Stressmanagement konnte ich auch super in die Praxis übertragen.“  Weil sie noch mehr dazulernen und vor allem auf dem Gebiet der Psychologie mehr erfahren wollte, entschied sie sich in ihrem anschließenden Master-Studium Prävention und Gesundheitsmanagement an der DHfPG u. a. für den Schwerpunkt Psychische Gesundheit. „Dass das Master-Studium berufsbegleitend möglich ist, passt perfekt!“ Damit möchte die Dachauerin ihren Patienten nach Operationen wieder Mut machen.

Privat hält sich Cleo Weinberger mit Homeworkouts, Inlinerfahren, Wandern oder auch Schwimmen fit. "Im Winter fahre ich auch auf jeden Fall super gerne Ski!"

Ihr Tipp für Studierende

„Keine Angst vorm Studieren haben! Ich war nicht die Beste in der Schule, aber im Studium interessiert man sich ja wirklich für die Inhalte und allein dadurch geht es schon leichter von der Hand.“