Weltkrebstag 2022: Bedeutung von körperlicher Aktivität in Prävention und unter Therapie

Die Welt-Krebsorganisation (UICC) ruft auch in diesem Jahr wieder am 04. Februar zum Weltkrebstag auf. Unter dem Motto „Versorgungslücken schließen“ wird dazu aufgerufen, verstärkt über die Möglichkeiten der Krebsprävention und der Krebsfrüherkennung sowie die aktuellen Entwicklungen auf den Gebieten der Diagnose, Therapie und Nachsorge zu informieren.

Die Bedeutung des Themas „Krebs“ ist ungebrochen, allein in Deutschland erkranken rund eine halbe Million Menschen pro Jahr neu an Krebs. Eine besondere Bedeutung birgt die Tatsache, dass laut Weltgesundheitsorganisation etwa 40 % dieser Erkrankungen durch eine gesunde Lebensweise vermieden werden könnten. Zu den wichtigsten verhaltensbedingten Risikofaktoren für Krebserkrankungen gehört neben dem Rauchen, übermäßigem Alkoholkonsum und UV-Strahlung insbesondere unzureichende Bewegung und Übergewicht. An dieser Stelle kommt das große Präventionspotential von Sport und Bewegung zum Ausdruck.

Neben der wichtigen Rolle von körperlicher Aktivität in der Prävention von Krebs, steigt auch zunehmend die Bedeutung von körperlich-sportlicher Aktivität als unterstützende Maßnahme vor und während der Therapie von Krebserkrankungen. Die Verleihung des Wissenschaftspreises des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) im Jahr 2019 an Joachim Wiskemann unterstreicht dies publikumswirksam. Die Veröffentlichungen von Wiskemann´s Arbeitsgruppe – die er gemeinsam mit DHfPG-Mitarbeiterin Friederike Rosenberger leitet – zeigen, dass Trainingsprogramme häufig auftretenden Therapiefolgen und Nebenwirkungen wie beispielsweise dem Erschöpfungssyndrom (Fatigue) erfolgreich entgegenwirken können.

Das NCT ist Kooperationspartner der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) und der BSA-Akademie. Gemeinsam wurden in den vergangenen Jahren verschiedene Angebote zum Themengebiet körperlicher Aktivität und Krebs entwickelt.

Hier sind zum einen das Kursprogramm „Aktiv leben nach Krebs“ und die Ausbildung zum/r „Trainer/in für Fitnesstraining in der Krebsnachsorge“ zu nennen.

Zudem wurde ganz neu eine bundesweit einmalige akademische Qualifizierungsmöglichkeit im Bereich von körperlicher Aktivität und Krebs durch den interdisziplinären Master-Studienschwerpunkt „Sport- und Bewegungstherapie Onkologie“ geschaffen. Absolventen dieses Masterstudienschwerpunktes können zusätzlich die Berufsbezeichnung „Sport- und Bewegungstherapeut DVGS Onkologie“ erwerben.

Literatur:

American Cancer Society, International Agency for Research on Cancer & Union for International Cancer Control. (2022). The Cancer Atlas. Zugriff am 03.02.2022. Verfügbar unter https://canceratlas.cancer.org/

Deutsche Krebshilfe. (2022). Weltkrebstag 2022. Der 4. Februar ist Weltkrebstag. Zugriff am 03.02.2022. Verfügbar unter https://www.krebshilfe.de/informieren/ueber-krebs/weltkrebstag-2022/?utm_source=newsletter&utm_medium=email&utm_campaign=NL-220203-Weltkrebstag&utm_content=editorial-button

World Health Organization. (2022). Cancer. Cancer prevention. Zugriff am 03.02.2022. Verfügbar unter https://www.who.int/health-topics/cancer#tab=tab_2