DHfPG News

DHfPG-Absolventin schreibt Kinderbuch

Lisa-Marie Cluse ist Absolventin der Studiengänge B. A. Fitnesstraining sowie M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement. Als sie während der Corona-Pandemie in Kurzarbeit musste, nutzte sie die verfügbare Zeit, um ein Kinderbuch zu schreiben. Wir haben mit der 27-Jährigen gesprochen!

 

Lisa-Marie Cluse wollte früher zuerst Architektin oder Mediengestalterin werden. Nachdem sie einige Praktika absolviert hatte, entschied sie sich doch für etwas Anderes: „Ich habe auch ein Praktikum bei Mrs.Sporty absolviert – das hat mir mehr Spaß gemacht.“

Über ihre Mutter wurde sie schließlich auf die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) aufmerksam. "Sie erzählte mir vom dualen Studium. Daraufhin habe ich mich dazu entschieden, Fitnesstraining zu studieren. Ich wollte direkt am Kunden auf der Trainingsfläche arbeiten. Diese persönliche Betreuung hat mir sehr gut gefallen."

Während des dualen Studiums lernte sie über den Tellerrand zu schauen. "Ich fand es cool, dass wir eine Klasse waren und uns immer wieder auf den Präsenzphasen gesehen haben. Dort haben mich die Dozenten begeistert, weil sie immer mit Feuer und Flamme dabei waren."

Master-Studium angeschlossen

Nach dem Bachelor schloss Lisa-Marie noch das Master-Studium an. „Ich wollte vom Fitness- in den Gesundheitsbereich wechseln und habe mich daher noch für den Master in Prävention und Gesundheitsmanagement mit den Schwerpunkten Sport- und Bewegungstherapie Innere Erkrankungen sowie Sport- und Bewegungstherapie Orthopädie/Rheumatologie/Traumatologie entschieden.“ Währenddessen arbeitete sie im Rehazentrum in Velen, wo sie heute die medizinische Trainingstherapie (MTT) leitet.

Kurzarbeit während Corona genutzt

"Für mich war es keine Option, in dieser Zeit nichts zu machen. Also suchte ich nach einem Ausgleich. Mein Vater hat sich früher Geschichten für uns Kinder ausgedacht, die anders als andere waren und mich in meiner Wertesuche unterstützt haben. In der Kurzarbeit entstand die Idee/die ersten Geschichten zum ersten eigenen Kinderbuch, die ich auch in den zwei Jahren danach weiter verfolgt habe. Mein Buch 'Carola, die kleine Tanzmaus' beinhaltet 20 in sich geschlossene Geschichten mit tierischen Helden, die alle eine kleine Botschaft enthalten. Durch mein Bachelor- und Master-Studium an der DHfPG fiel es mir um einiges leichter, mein Buchprojekt zu veröffentlichen. Vor allem die Verkaufstipps von Marcus Lauk, die Schulung zur Selbstpräsentation bei Ulf Sobek oder aber die Organisation eines eigenen Projektes zum Ende meines Bachelors haben mir dabei geholfen."

Ein typischer Arbeitstag in der Sport- und Bewegungstherapie

Mittlerweile ist zum Glück wieder Normalität in den Fitnessstudios und Rehazentren eingekehrt. "Ich gebe meistens viele Kurse – von Rehasport über Präventivsport und MTT bis hin zu Pilates, Yin-Yoga, Lungen-Sport-Kursen oder Rückentraining."

Ihr Tipp für Studierende:

"Ich würde jedem empfehlen, Praktika zu machen. Ich habe mich damals über den Studienführer informiert und der Career Service hat mir auch weitergeholfen. Wenn irgendwelche Fragen offen sind, hilft einem immer jemand weiter - also einfach nachfragen!"