DHfPG News

Mit DHfPG-Studium endlich zum Traumberuf

Jeannette Koetzner fand an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) mit dem B. A. Fitnessökonomie den passenden Studiengang für sich.

 

Die gebürtige Erlangerin begann ursprünglich mit dem Studium der Rechtswissenschaften. „Ich habe jedoch gemerkt, dass ich mich persönlich nicht in diesem Beruf sehe.“ Zu diesem Zeitpunkt arbeitete sie in einem Fitnessstudio auf der Trainingsfläche. Dieser Umstand brachte sie dann auf den richtigen beruflichen Pfad.

Mit dem B. A. Fitnessökonomie ihren Weg gefunden

Von Anfang an machte ihr die Arbeit mit den Mitgliedern, Kolleginnen und Kollegen sehr viel Spaß. Das gab ihr schließlich den Impuls, ihren beruflichen Weg vollständig in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu gehen. „Ich habe noch das 1. Staatsexamen abgeschlossen, um danach direkt mit dem Studiengang B. A. Fitnessökonomie an der DHfPG zu starten. Zu Beginn tendierte ich sogar eher zum Studiengang B. A. Fitnesstraining. Wegen des größeren betriebswirtschaftlichen Anteils habe ich mich dann aber für Fitnessökonomie entschieden. Das war für mich in jedem Fall die richtige Entscheidung.“

Im Ausbildungsbetrieb Karriere gemacht

Den passenden Ausbildungsbetrieb fand sie in dem Fitnessstudio, in dem sie bereits als Trainerin auf der Fläche gearbeitet hatte.

Schon zu Beginn ihres Studiums übernahm sie die Leitung für den Kursbereich und kurz darauf dann die stellvertretende Studioleitung. „Nach einem Jahr habe ich die Studioleitung komplett übernommen. Dadurch kamen auch viele Arbeitsbereiche dazu, wie die Personalplanung, die Implementierung von neuen Kurskonzepten oder die Planung und Durchführung neuer Projekte.“ Die praxisorientierten Studieninhalte konnte die Fitnessökonomin sofort umsetzen und so die neue Herausforderung sehr gut meistern. „Ich habe mich insbesondere im Kursbereich an vielen Beispielen der DHfPG orientiert. Das hat mir wirklich geholfen.“

Auch das duale Studiensystem bot ihr sehr viel Abwechslung. „Der Wechsel zwischen Betrieb und Hochschule war immer sehr spannend. Auch der persönliche Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen hat mir sehr viel gebracht.“

Neue Wege mit Technogym

Nach ihrem Abschluss wollte Jeannette Koetzner neue Erfahrungen sammeln. „Als Studioleiterin habe ich einige Projekte begleitet, die wir komplett mit Technogym realisierten. Darüber entstand der erste Kontakt zum Trainernetzwerk von Technogym, für das ich ein Jahr lang nebenberuflich tätig war. Aufgrund meiner Begeisterung für die Marke bewarb ich mich auf eine Vollzeitstelle.“ Sie wurde kurzerhand zum Vorstellungsgespräch eingeladen und arbeitet mittlerweile als Digital Sales Specialist bei Technogym. Jeannette Koetzner ist für den Vertrieb sowie die Schulungen für das digitale Ökosystem mywellness verantwortlich.

Ihr Tipp für Studierende

„Ich bin froh, dass ich den Studiengang gewechselt habe und das tue, was mir wirklich Spaß macht. Man verbringt viel Zeit in seinem Job, daher sollte man das mit absoluter Leidenschaft machen.“