DHfPG News

Bildungspartnerschaft zwischen DHfPG und Trainerakademie Köln

Weltmeister beginnt Master-Studium an der DHfPG

 

Absolventinnen und Absolventen des Diplom-Trainer-Studiums an der Trainerakademie Köln des Deutschen Olympischen Sportbundes haben aufgrund einer Bildungspartnerschaft ab sofort direkten Zugang zu den Master-Studiengängen der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG). Zum Wintersemester 2022/23 wird Triathlon-Weltmeister Daniel Unger als erster Absolvent der Trainerakademie Köln ein Master-Studium an der DHfPG aufnehmen.

 

Der Vertreter der DHfPG Marlon Kreis mit Prof. Dr. Lutz Nordmann, Direktor der Trainerakademie Köln, und Triathlon-Weltmeister Daniel Unger

Der Vertreter der DHfPG Marlon Kreis mit Prof. Dr. Lutz Nordmann, Direktor der Trainerakademie Köln, und Triathlon-Weltmeister Daniel Unger

Die Absolventinnen und Absolventen des Diplom-Trainer-Studiums der Trainerakademie Köln, vorne links Triathlon-Weltmeister Daniel Unger

Die Absolventinnen und Absolventen des Diplom-Trainer-Studiums der Trainerakademie Köln, vorne links Triathlon-Weltmeister Daniel Unger

Mitte September 2022 hatten die beiden Hochschulen ihre Bildungspartnerschaft geschlossen. Nun wird schon zum Wintersemester 2022/23 der erste Absolvent der Trainerakademie Köln die Kooperation nutzen und ein Master-Studium an der DHfPG beginnen.

Am 19. Oktober 2022 wurde Daniel Unger, Triathlon-Weltmeister und vierfacher Deutscher Meister, in feierlichem Rahmen seine Abschlussurkunde durch den Direktor der Trainerakademie Köln Prof. Dr. Lutz Nordmann verliehen. 2019 hatte er dort sein Diplom-Trainer-Studium begonnen und kann nun seine Wettkampftitel um den Abschluss „Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes“ ergänzen. Gleichzeitig qualifiziert ihn dieser Abschluss zur Aufnahme eines Master-Studiums an der DHfPG.

Studienstart für Daniel Unger

Der 1. Dezember 2022 wird für Daniel Unger der erste Tag seines Master-Studiums an der DHfPG mit Zentrale in Saarbrücken sein. Die Stadt an der Saar ist ihm dabei nicht fremd: Bereits seit 2019 ist Daniel Unger Bundesstützpunkttrainer der Deutschen Triathlon Union (DTU) in Saarbrücken. Zuvor trainierte er selbst als aktiver Sportler mehrere Jahre am dortigen Olympiastützpunkt.

In direkter Nachbarschaft zu seinem Arbeitsplatz – die DHfPG befindet sich auf dem gleichen Gelände – startet er nun den Master of Arts Prävention und Gesundheitsmanagement, der als Fernstudium mit kompakten Lehrveranstaltungen ausgerichtet ist.

Zulassungsvoraussetzung zu den Master-Studiengängen der DHfPG

Absolventinnen und Absolventen des Diplom-Trainer-Studiums an der Trainerakademie Köln sind aufgrund der Einstufung ihres Abschlusses in die DQR-Stufe 6 (Deutscher Qualifikationsrahmen) sowie ihrer besonderen Eignung durch berufliche Praxis für die Master-Studiengänge an der DHfPG direkt zugangsberechtigt.

An der DHfPG wird neben dem M. A. Prävention und Gesundheitsmanagement der MBA Sport-/Gesundheitsmanagement, der M. A. Sportökonomie sowie der M. A. Fitnessökonomie angeboten. Alle Master-Studiengänge können aufgrund der Ausrichtung als Fernstudium nebenberuflich absolviert werden. Die Präsenzphasen werden dabei sowohl vor Ort als auch digital angeboten, um größtmögliche Flexibilität zu gewährleisten.

 

Pressekontakt

Tina Baquet, Leitung Unternehmenskommunikation

Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG)

Tel.: 0681 6855 206

t-baquet@dhfpg-bsa.de

www.dhfpg.de